BGB lernen aber wie?

6 Antworten

Ich habe mir für meine Prüfung zum einen Karteikarten für Zuhause angefertigt und habe mir KarteikartenApps runtergeladen auf meinem Handy, so das ich auch unterwegs lernen konnte. Der Vorteil ist das man auch Audio usw. aufnehmen kann, so kannst du dir das Gesprochene immer wieder anhören oder abfragen.

Und ganz wichtig: täglich lernen, und wenn es nur 1 Stunde ist. Wenn dir etwas unklar ist, dann immer sofort hinterherlesen. Denn lernen kann man nur, wenn man es vorher auch verstanden hat.

Die Fälle solltest du dir auf jedenfall auch anschauen.

Mit Abstand das wichtigste in Jura sind Altklausuren bzw. Falllösungen. Geh zur Fachschaft und kopiere Dir so viele Klausuren wie Du findest. In der Bib gibt es sicherlich einige Fallbücher.

Nachdem Du eine Klausur unter Klausurbedingungen gelöst hast würde ich mir an Deiner Stelle die Lösung angucken und die Bereiche wiederholen, in denen Du noch Nachholbedarf hast.

Wenn Du nach einem derartigen Vorgehen dann noch Zeit und Lust hast würde ich mir die Karteikarten mit Definitionen schnappen und mir da noch ein paar angucken.

Ist die BGB Klausur im Bereich Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht?

Bei Rechtswissenschaften wie folgt:

In der Klausur kommt es auf Problembewusstsein an. Es verstecken sich in einer Klausur immer mehrere Probleme. Im BGB AT handelt z.B. ein Minderjähriger, Eltern genehmigen das Rechtsgeschäft nicht. Minderjähriger ist bösgläubig z.B. Flugreisefall. Es ist dabei wichtig, alle vertretenen Meinungen in der Klausur darzustellen und sich dann für eine Meinung zu entscheiden.

Kauf dir am besten die Hemmer Skripte. BGB AT, Schuldrecht AT, Schuldrecht BT. Sodann fängst du an zu lesen. Die Probleme sind im Skript immer fett markiert. Dann schreibst du das Problem separat raus, (Karteikarte oder ähnliches). Dann die einzelnen Meinungen:

eine Ansicht:

andere Ansicht:

BGH:

Begründung warum ich mich für die eine Ansicht entscheide.

Nochmal zur Betonung: Es gibt nur Punkte, wenn man Probleme löst. Wenn man die Klausur nur so runterschreibt und an den Problemen vorbeischreibt, wird es kaum für 4 Punkte reichen.

Also gleich die Hemmer Skripte bestellen. Wenn ich nochmal studieren müsste, würde ich mich gleich zum 1. Semester in ein Repetitorium einbuchen, statt die Vorlesung zu besuchen. Da man dort erst richtig lernt, wie man Fälle löst.

In diesem Sinne: Bestes gelingen.

Das BGB ist das umfangreichste deutsche Gesetzeswerk. Du solltest uns zumindest das betreffende Buch des BGB nennen.

Wenn es sich nur um reine Wissensfragen handelt, nimm Karteikarten. Sollte es sich um eine Falllösung handeln, lerne juristisch denken.

Sport1111
Fragesteller

Schuldrecht und Sachenrecht kommt dran und es muss ein Fall bearbeitet werden.

Welches Gebiet? Ich meine es klingt nach Examen aber dafür scheinst du noch zu wenig Plan von der Materie zu haben, wenn du sagen würdest um welches Gebiet es geht könnte man auch Literaturhinweise geben.

Zunächst macht es aber Sinn sich erst mit der Materie auseinander zu setzen und dann Fälle zu bearbeiten, so lerne ich zumindest.