Wer darf hier zuerst fahren?

Situation - (Recht, Verkehrsrecht)

8 Antworten

Bei dem Käse den ich hier lesen musste, muss ich doch noch antworten.

Nein, Nummer 3 darf hier nie als Erster fahren! Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang (Ausnahme: abknickende Vorfahrtstraße). Daran ändert auch RvL rein gar nichts.

Passende Prüfungsfrage dazu:

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/1.3.01-048-M

Es spielt in dem Fall auch keine Rolle, ob der Linksabbieger eine Straße von rechts hat oder nicht.

Bei deinem Bild gilt: erst 2, sofern dieser Platz zum Abbiegen hat, dann 1 und dann erst 3.

Würde 2 geradeaus fahren oder nach links abbiegen, dann hilft nur noch gegenseitige Verständigung. Denn: würde 3 einfach abbiegen, 2 aber auf seine Vorfahrt gegenüber 1 verzichten und es knallt, hat 3 als Linksabbieger die A-Karte, sprich die volle Schuld!

----

Diejenige, die hier bisher richtig geantwortet bzw. kommentiert haben sind: @Bitterkraut, Margotier, SuperJanFragt, Michi1010, Niema, Almalexian, Sinestro, Nico63AMG, Crack, AalFred, Peter42 und kevin1905.

Beim Rest hoffe ich, dass die über keine Fahrerlaubnis verfügen. :P

Nutzerkonto  30.06.2016, 22:54

Die Straßenverkehrsordnung sagt jedocht, dass an Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt hat, wer von rechts kommt. Es gibt k

Eichbaum1963  30.06.2016, 23:04
@Nutzerkonto

Na und? Das verhindert aber keinesfalls, dass der Gegenverkehr dennoch Vorrang hat!

Ums mal ganz doof auszudrücken: wenn Nr. 3 nach links abbiegt, kommt für ihn in dem Moment Nr. 1 auch von rechts. ;) Das ist zwar so nicht ganz korrekt ausgedrückt, ist aber sicher ein guter Vergleich für nichtkapierer. :D

Es gibt k

? Sind dir die Buchstaben ausgegangen? :P

Die richtige Antwort ist 2, 1 dann 3.

1 muss 2 vorbei lassen, rechts vor links.

1 darf dannach fahren er vorfahrt hat, weil er nicht abbiegt.

3 darf als letzter fahren, weil er abbiegt.

Ja ich weiß das der Beitrag 3 Jahre alt ist.

Nummer 2 Nummer 1 Nummer 3, meines erachtens

Theoretisch müsste 3 zuerst fahren.

Theoretisch können 3 und 2 gleichzeitig fahren. Da sie sich nicht gegenseitig behindern.

Theoretisch könnte 2 einfach durchziehen und wenn 3 etwas schläft, muss 3 warten bis 1 Durchgefahren ist.

In der Praxis wird irgendwer das Zepter in die Hand nehmen und winken.

Bitterkraut  27.06.2016, 20:59

Ja, und praktisch hast du null Ahnung von der Straßenverkehrsordung...

Mit der Antwort bist du bei der Prüfung durchgefallen...

AalFred2  28.06.2016, 12:19
@Ysosy

Und zwischem dem dritten Bild und dem obigen ist dir kein Unterschied aufgefallen? Dann solltest du wegen deiner Wahrnehmungsstörung nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.

Ysosy  28.06.2016, 18:19
@AalFred2

Bild 3 zeigt bei mir eine Kreuzung bei der Rechts vor Links gilt. Mit 3 Fahrzeugen. Exakt wie es im Bild oben ist. Der Unterschied ist lediglich wohin die entsprechenden abbiegen möchten. Der Inhalt ist der selbe. Der Rechts stehende, darf Immer zuerst fahren egal wohin er möchte.

AalFred2  29.06.2016, 07:52
@Ysosy

Okay du hast den Unterschied bemerkt. Zumindest das. jetzt haszt du ihn nur nicht verstanden. Durch die unterschiedliche Abbiegrichtung ändert sich die Reihenfolge. Anosnsten ist diese Aussage hier

Der Rechts stehende, darf Immer zuerst fahren egal wohin er möchte.

einfach völliger Blödsinn und in keinster Weise durch die StVO gedeckt.

Eichbaum1963  29.06.2016, 12:19
@AalFred2

In der Tat haarsträubend, was da auf dieser Internetseite für ein Käse verzapft wird.

@Ysosy

Der Rechts stehende, darf Immer zuerst fahren egal wohin er möchte.

Nein! Das stimmt so auf keinen Fall! Selbst wenn Nummer 2 geradeaus fahren oder links abbiegen würde, hätte 3 keine Vorfahrt vor 1, denn 1 ist der Gegenverkehr von 3 und Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang!

Bitte noch einmal in die Fahrschule. ;)

Ysosy  29.06.2016, 18:57
@Eichbaum1963

Auf den Straßen gilt in den meisten Ländern mit Rechtsverkehr die Grundregel rechts vor links. Derjenige, der von rechts kommt, hat Vorfahrt (D)

Ausnahme!

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren Einschränkend gilt, dass Linksabbieger (Absatz 4) bzw. allgemein abbiegende Fahrzeuge (Absatz 3) dem entgegenkommenden Verkehr und Schienenfahrzeugen, Radfahrern und Fußgängern, die sich in der gleichen Richtung bewegen, Vorrang gewähren müssen.

Ohne Fahrzeug 2 hättet ihr Recht. Es gibt aber Fahrzeug 2.

Warum darf 1 nicht zuerst fahren? Weil Fahrzeug 2 Rechts steht. Und warum darf 2 nicht zuerst fahren? Weil 1 Rechts steht. Bei Eurer Überlegung Ignoriert Ihr Fahrzeug 2, da Ihr §9 anwendet. Und Ihr Ignoriert „Auf den Straßen gilt in den meisten Ländern mit Rechtsverkehr die Grundregel rechts vor links. Derjenige, der von rechts kommt, hat Vorfahrt (D)“

Wo steht den bitte das „Durch die unterschiedliche Abbiegerichtung ändert sich die Reihenfolge.“ Den Paragraphen würde ich gerne mal sehen.

Eichbaum1963  29.06.2016, 19:14
@Ysosy

Sowas lernresistentes hatten wir schon lange nicht mehr. ;)

Beantworte doch mal diese Prüfungsfrage:

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/1.3.01-048-M

Außerdem: Fahrzeug 2 biegt nach rechts ab - muss also gar nicht auf Fahrzeug 3 warten, wenn es dessen Fahrspur nicht tangiert.

Gegenverkehr hat Vorrang! RvL steht da eher drunter.

Wo steht den bitte das „Durch die unterschiedliche Abbiegerichtung ändert sich die Reihenfolge.“ Den Paragraphen würde ich gerne mal sehen.

Nirgendwo, weil es je nach Konstellation, gar keine feste Reihenfolge gibt! Würde Fahrzeug 2 nach links abbiegen oder geradeaus fahren, so hieße das: gegenseitige Verständigung!

Aber Bitte, wenn du Nr. 3 bist und glaubst, du hättest Vorfahrt dann bieg halt einfach ab - wenn es kracht, gibts für dich halt das böse Erwachen, wenn DEINE Versicherung dann den Fremdschaden zahlt und du leer ausgehst. :P

Bitterkraut  29.06.2016, 21:03
@Eichbaum1963

Die ganze Disskussion ist richtig albern. Jeder, der nen Schein hat und mehr als 500 km Fahrpraxis hat, antwortet da ganz spontan 2,1,3. Darüber braucht man gar nicht nachdenken, das ist sonnenklar, aber da wird rumgestitten wegen nix. Das ist eine so alltägliche Situation, wenn ich da immer überlegen und diskutieren müßte, stünde ich heute noch an der Kreuzung.

Eichbaum1963  30.06.2016, 00:01
@Bitterkraut

In der Tat! Aber @Ysosy ist leider nicht der Einzige der diesem Irrglauben unterliegt, dass der Linksabbieger als erster fahren dürfte.

Erst wenns bei denen deswegen kracht und sie die Schuld bekommen, wachen sie auf - zumindest die Meisten. Aber dennoch gibt da dann einige, die die Welt nicht mehr verstehen und sich ungerecht behandelt fühlen - die sollten dann aber besser das Fahren ganz einstellen und nur noch zu Fuß gehen bzw. den ÖPNV nutzen.

Ysosy  30.06.2016, 21:28
@Eichbaum1963

Am Ende habe ich so, oder so, recht. Da ich in der Theorie alle 3 Varianten veranschlagt hatte. Aber zum Glück gibt es ja Fahrschulen. Ich werde da mal hinfahren und mich erkundigen. Dumm ist nur... wenn ich recht hätte, würde mir eh keiner glauben.

Es glaubt ja auch keiner den Links oder Zitaten aus dem Inet.

Eichbaum1963  30.06.2016, 22:46
@Ysosy

 glaubt ja auch keiner den Links oder Zitaten aus dem Inet.

Logisch, denn Blogs (wie dein Link) und Foren repräsentieren nur Meinungen oder angebliche Tatsachen, nicht aber die Wirklichkeit.

Dumm ist nur... wenn ich recht hätte, würde mir eh keiner glauben.

Klar, weil du nämlich nicht recht hast! Denn jedem Fahrlehrer, der deine Meinung teilt, gehörte die Lizenz entzogen -wegen Unwissens.

Fakt ist: es gibt bei RvL in gewissen Situationen keine feste Reihenfolge - es hilft dann nur noch gegenseitige Verständigung. Aber NIEMALS hat hat Linksabbieger da automatisch Vorfahrt vor dem Gegenverkehr!

Ysosy  02.07.2016, 16:21
@Eichbaum1963

Also, Es gilt in dieser Situation das Vorrangrecht dieses steht über dem Vorfahrtrecht. Was Bedeutet 2 darf zuerst fahren. Nachdem 2 abgebogen ist, darf 1 die Kreuzung überqueren und schlussendlich darf 3 fahren.

So erklärte es der Fahrlehrer.

Eichbaum1963  02.07.2016, 17:18
@Ysosy

Und genau DAS sagen wir doch schon die ganze Zeit. ;)