Wer bezahlt mir einen neuen Herd!?

12 Antworten

Was hat eine Steckdose in der Küche mit dem Anschluß eines Elektroherdes zu tun? Dieser ist immer mit dem Sicherungskasten über separate Kabelanschlüsse (Starkstrom!) verbunden und hat auch eigene Sicherungsautomaten. Ein Kurzschluss in der Steckdose kann den Stromkreis des Herdes demnach garnicht erreichen und beeinflussen. Wenn Du den Herd nicht mit gemietet hast gilt: neuer Herd - eigene Rechnung und nicht alles von der Versicherung verlangen!

und: Was die defekte Steckdose angeht - hast du sie eigentlich erstmalig benutzt? Vielleicht war ja auch der Stecker deines Gerätes defekt und der Kurzschluss ist in die Steckdose durchgeschlagen?

Deine Fehlerbeschreibung klingt eher so, das der Herd einen Schluß hatte und dann die Steckdose abgeraucht ist. Wirst wohl einen Sponsor suchen müssen...

die einzige Möglichkeit ist die oben schon genannte, dass Der Herd mit gemietet wurde.

Ist der Herd Dein Eigentum, zahlt weder eine Hausrat noch Deine Haftpflicht ( warum auch )

die Haftpflicht zahlt den Schaden von DRITTEN den Du verursachst. ( mal abgesehn von einer Ausfallversicherung )

die Hausrat schützt Deinen Hausrat ( auch den Herd ) vor den versicherten Gefahren ( zu 99% --> Feuer , Leitungswasser, Sturm/ Hagel , Einbruch / Vandalismus )

Trifft keines der oben genannten Gefahren zu, trägst Du den ( von Dir selbst verschuldeten ) Schaden selbt.

Das hängt davon ab, ob der Herd mit vermietet wurde. In Norddeutschland muss meist zumindest ein Herd und eine Spüle durch den Vermieter gestellt werden. Ist der Herd als Bestandteil des Mietvertrages musst Du den Vermieter anrufen und Bescheid geben. Dieser entscheidet dann, ob eine Reparatur durchgeführt wird oder ein Austausch erfolgt.

Wenn Du Dir allerdings selbst einen Herd gekauft hast, hättest Du den selbst gar nicht anschließen dürfen. Das darf nur ein Elektriker. Dann wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben (vielleicht Deine Haftpflicht fragen, allerdings zahlt sie nicht bei [grober) Fahrlässigkeit).

Ein E-Herd hat keinen Stecker, der in eine Steckdose rein muss. Er wird immer fest angeschlossen (Herdanschlussdose). Oder verstehe ich hier etwas falsch und es war eine beliebige SD und du wolltest ein beliebiges Gerät anschließen und deshalb kam die Sicherung? Deine Formulierung ist verwirrend. Jedenfalls sollte man nicht, wenn auf Grund eines Handelns die Sicherung kam, dieses Handeln wiederholen. Allerdings sehe ich bei Annahme der lezteren Situation keinen Zusammenhang mit dem Herd und seinem Defekt.Den Defekt deinem Vermieter schnellstens melden und Reparatur fordern. Passiert nicht in kürzester Zeit die Abstellung des Defektes, nochmals schriftlich Info mit Fristsetzung und der Ankündigung, erforderlichenfalls selbst die Reparatur zu beauftragen und die Kosten mit der übernächsten Mietzahlung aufzurechnen. Der Handwerker entscheidet, ob Reparatur möglich ist oder der Herd erneuert werden muss. Voraussetzung ist natürlich, dass der Herd überhaupt zur Mietsache gehört.

Mittlerweile gibt es kleine E-Herde für kleine Küchen, die nur mit einem Stecker versehen sind. Auch kleine Einbaukochfelder werden nun mit Stecker ausgeliefert.