Klaut mir jemand Strom? Schaut euch die Bilder an

Stromkasten mitte ist meiner. - (Wohnung, Haus, Strom)

16 Antworten

Laß deinen Stromzähler von einem fachmann überprüfen. Alleine bekommst du es nicht hin. Komisch ist es schon. Ich habe ein gleiches Problem. Wir haben unseren Sicherungskasten im Flur. Nachdem wir nun 9 Jahre in diesem Haus wohnen, ist mir aufgefallen, daß 2 Steckdosen in unserer Doppelgarage mit unserem Bad und Balkon über einen Stromkreis laufen. Wir wundern uns nun schon seit Jahren, daß wir einen so hohen Stromverbrauch haben. Unser Miteigentümer benötigt nicht halb so viel Strom wie wir, obwohl er den ganzen Tag zu Hause ist und wir morgens spätestens 10:00 Uhr das Haus verlassen und erst am Abend zurück sind. Nun sind wir auch dabei diese Stromkreise prüfen zu lassen. dir wünsche ich eine gute Aufklärung und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Liberated92
Fragesteller

wow das klingt auch sehr korrios. euch auch noch viel glück. was kostet einemsolche prüfung?

bienemaus63  20.02.2013, 20:30
@Liberated92

Hallo, lieberade92, das kann ich dir im Moment auch noch nicht sagen. Wir haben es bis jetzt noch nicht prüfen lassen. Vielleicht frage ich mal meinen Bruder, der ist Elektriker. Sag mal, ist das nicht gemein, wenn man von solchen Menschen betrogen wird ? Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße von bienemaus63

Mache Beweisfotos. Da der Stromzähler ja offensichtlich auch noch öffentlich zugänglich ist, würde ich da gar nichts bezahlen. Meines Wissens müssen die gegen unbefugten Zugriff gesichert sein, da das nicht der Fall ist, und die Steckdose für Manipulation spricht, würde ich nen Anwalt einschalten.

Na ja, ein Stromverbrauch von 50 kWh in 4 Tagen entspricht in etwa dem Verbrauch von 1500 kWh in 4,5 Monaten...

Das Kabel kann auch einfach davon übrig geblieben sein, dass mal ein 400V Gerät kurzfristig betrieben wurde.

Nichtsdestotrotz sollte natürlich keine Steckdose im Allgemeinbereich sein, die über deinen Zähler abgerechnet wird.

Liberated92
Fragesteller

entschuldigung. 50 kw in knapp 4 wochen und nicht 4 tagen

railan  19.02.2013, 11:20
@Liberated92

Versteh' ich nicht - du schreibst:

am 15.02.13 machte ich den stecker ab. seit dem habe ich nur noch 50 kilowattstunden verbraucht.

Heute ist der 19.2.13 (4 Tage) - und 50 kWh in 4 Wochen wäre schon sehr wenig.

Nichtsdestotrotz, sollte sich, bei den anderen Problemen die du beschreibst, mal ein Elektriker die Anlage ansehen.

Liberated92
Fragesteller
@railan

ja ich habe mich vertan am 15.01 ist mir das aufgefallen und am 1.02 machte ich den stecker ab

Liberated92
Fragesteller
@Liberated92

und ja rund 50 kWh sind wenig. allerdings habe ich auch überall sparbirnen an. wasser und heizung läuft über gas und ich bin tagsüber arbeiten. laptop oder tv läuft nur morgens eine stunde und abends vielleicht 2 stunden

Sehr seltsam! Ich würde den Stromanbieter kontaktieren und um Überprüfung bitten. Nichts selber machen, wo eine Plombe verletzt werden kann - wobei ich nicht weiß, ob überhaupt eine Plombe noch vorhanden ist.

Das Verhalten des Hausmeisters lässt darauf schließen, dass er möglicherweise gezapft hat.

Wer hat denn den Mietvertrag unterschrieben? Der müsste doch Ansprechpartner sein für die Mängel.

Liberated92
Fragesteller

der vertrag wurde stellvertretend von einer maklerin unterschrieben. ansprechpartner ist der hausmeister

Raimund1  19.02.2013, 14:58
@Liberated92

Dann würde ich die Maklerin ansprechen, sie darf ja nur unterschreiben, wenn sie auch Vertreterin ist. Wenn da eklatante Mängel sind, kannst du auch eine Mietminderung ankündigen, wenn die Mängel nicht bis zu einem von dir anzugebenden Datum beseitigt sind.

Vielleicht hilft dir diese Liste:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

Laß das vom Anbieter überprüfen, vor allem wenn die Rechnung zu hoch ist.