Warum löst der FI-Schalter aus, wenn die Gartenbeleuchtung an ist?

5 Antworten

da hilft nur durch messen eingrenzen und den fehler beseitigen.unterirdische verteiler würde ich nie machen da kannst nicht mehr ran bei der suche.auch eine verteilerdose muss zugänglich sein sonst hast schlechte karten.ich hab nur in den lampen geklemmt,so kann ich bei fehler besser eingrenzen und man kommt immer ran.wenn der fi auslöst hast einen fehlerstrom gegen erde und genau deshalb hat man einen fi(personenschutz)das ist sein zweck

Luca1960
Fragesteller

Danke! Würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Wie kann ich den
Fehler durch Messen eingrenzen? Kenne mich da leider nicht aus.

wollyuno  30.05.2017, 13:09
@Luca1960

alles aufklemmen was möglich ist und alle adern gegenseitig messen.dazu brauchst ein ohmmeter(widerstand) und bei ausschlag hast die fehlerhafte leitung.wichtig die leuchtmittel müssen raus sonst zeigt es durchgang an.auf dem leitungsabschnitt wo der fehler ist musst eben aufbuddeln

Luca1960
Fragesteller
@wollyuno

Hi! Leider habe ich den Strom so "clever" verlegt, dass ich nur an eine einzige Lüsterklemme in der Mitte meiner Verlegung komme. :-( Wenn ich ansonsten an blanke Kabel kommen will, muss ich schneiden. Somit bleibt mir wohl oder übel nicht erspart, eine Muffe nach der anderen zu öffnen.

Irgendwo wird Feuchtigkeit in Deine Installation eingedrungen sein. Dadurch wird ein Teil des Stroms über das Erdreich abgeleitet und der FI löst aus.

Da hilft nur, die ganze Installation zu überprüfen.

Es kann ggf. auch eine der Leitungen in der Erde beschädigt sein, z. B. durch Wurzelwerk oder Wühlmäuse.

@wollyuno: Würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Wie kann ich den Fehler durch Messen eingrenzen? Kenne mich da leider nicht aus.

@Charlybrown2802: Ich habe es befürchtet.

ich hab mir jetzt den ganzen text nicht komplett duchgelesen, aber so wie sich das anliest, würde ich sagen, es hat eine der muffen erwischt. aber bevor du alles aufschneidest, würde ich dir raten, erst einmal die lampen selbst aufzumachen und gucken, ob da vielleicht wasser eingedrungen ist. wenn die leuchten nach unten irgendwie offen sind, kann auch ein armeisenbau in den lampen verantwortlich sein. wenn du die muffen doch aufschneiden und neu machen musst, würde ich dir empfehlen von den abzweigdosen abstand zu nehmen und statt dessen giesharzmuffen zu verwenden.  da wird eine hülle um die verbindung gelegt, und dann mit einem 2 komponenten harz ausgefüllt. wenn du das zeugs vernünftig anmischst, und dich an die anleitung hältst, dann geht das schon. wichtig ist, dass die kabel in dem bereich in dem sie in die muffe gehen sauber und fettfrei sind, damit sie sich gut mit dem harz verbinden können.

lg, Anna

Luca1960
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Die Lampen sehen gut aus. Ich befürchte, dass es eine Muffe ist. Nachdem ich das letzte Mal die Verteilerdosen mit einer 2-Komponenten-Flüssigkeit (Empfehlung vom Fachmann im Baumarkt) gefüllt hatte, wollte ich dieses Mal eigentlich Abzweigdosen mit IP68 (staub- und wasserdicht) vom großen Fluss verwenden.

LG, Luca

wollyuno  31.05.2017, 09:24
@Peppie85

die marke kenn ich bestimmt 30 jahre und ist noch immer gut.wurde bei unserer firma bis 4 x 240² verlegt,standart war 185 und 150²

Feuchtigkeit ín einer der Verteilerdosen im boden, selbst wenn du die ausgegossen hast, wasser kriecht überall hin

dir wird nichts anderes übrigbleiben, als diese auszubuddeln und nachzuschauen

wollyuno  30.05.2017, 12:49

und keine mehr einbauen,ist immer ein unsicherheitsfaktor