Warum löst der FI-Schalter aus, wenn die Gartenbeleuchtung an ist?

5 Antworten

da hilft nur durch messen eingrenzen und den fehler beseitigen.unterirdische verteiler würde ich nie machen da kannst nicht mehr ran bei der suche.auch eine verteilerdose muss zugänglich sein sonst hast schlechte karten.ich hab nur in den lampen geklemmt,so kann ich bei fehler besser eingrenzen und man kommt immer ran.wenn der fi auslöst hast einen fehlerstrom gegen erde und genau deshalb hat man einen fi(personenschutz)das ist sein zweck

Luca1960 
Fragesteller
 30.05.2017, 12:56

Danke! Würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Wie kann ich den
Fehler durch Messen eingrenzen? Kenne mich da leider nicht aus.

wollyuno  30.05.2017, 13:09
@Luca1960

alles aufklemmen was möglich ist und alle adern gegenseitig messen.dazu brauchst ein ohmmeter(widerstand) und bei ausschlag hast die fehlerhafte leitung.wichtig die leuchtmittel müssen raus sonst zeigt es durchgang an.auf dem leitungsabschnitt wo der fehler ist musst eben aufbuddeln

Luca1960 
Fragesteller
 30.05.2017, 16:24
@wollyuno

Hi! Leider habe ich den Strom so "clever" verlegt, dass ich nur an eine einzige Lüsterklemme in der Mitte meiner Verlegung komme. :-( Wenn ich ansonsten an blanke Kabel kommen will, muss ich schneiden. Somit bleibt mir wohl oder übel nicht erspart, eine Muffe nach der anderen zu öffnen.

Irgendwo wird Feuchtigkeit in Deine Installation eingedrungen sein. Dadurch wird ein Teil des Stroms über das Erdreich abgeleitet und der FI löst aus.

Da hilft nur, die ganze Installation zu überprüfen.

Es kann ggf. auch eine der Leitungen in der Erde beschädigt sein, z. B. durch Wurzelwerk oder Wühlmäuse.

@wollyuno: Würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Wie kann ich den Fehler durch Messen eingrenzen? Kenne mich da leider nicht aus.

@Charlybrown2802: Ich habe es befürchtet.