FI Schalter fliegt raus, wenn ich Licht einschalte. Wie gehe ich vor?

5 Antworten

Ich vermute die Lampen sind nur genullt und nicht geerdet. Das hat man früher so gemacht, allerdings in Verbindung mit fI-Schaltern gibt es Probleme.

schilling1899
Fragesteller

Danke, was wäre die Lösung?

Odenwald69  16.08.2015, 09:50
@schilling1899

da muss alles raus, alles muss richtig geerdet sein spricht neue leitungen müssen gezogen werden ggf. neuer sicherungskasten her.

Spezialwidde  16.08.2015, 09:58
@Odenwald69

Ja ich fürchte Odenwald69 hats auf den Punkt gebracht

WAhrscheinlich ist in der Wohnung irgendwo eine Verbindung vom Nullleiter zur Erdung. War früher nicht so unüblich, führt aber in Verbindung mit FI-Schaltern zu problemen. Alle Stromkreise, die über den FI laufen, müssen konsequent aufgeteilt sein in L, N, PE

schilling1899
Fragesteller

Zumindest ist im Zählerkasten jede blaue Ader da, wo sie sein muss. Die grün-gelben sind auf einer separaten Schiene zu sehen.

Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler innerhalb der Wohnung ist. Ich werde die zwei Lampen überprüfen und ggfs. den Neutralleiter mit der anderen aus der Decke kommenden Ader verbinden. Dies in der Hoffnung, dass es sich dabei um einen Neutralleiter handelt.

Wenn nicht, muss ich den Neutralleiter irgendwo herholen.

holgerholger  16.08.2015, 20:18
@schilling1899

Die Verbindung muss nicht unbedingt im Bereich der LAmpen sein.

schilling1899
Fragesteller

Hat sich erledigt. An beiden Lampen habe ich jeweils den Neutralleiter-Anschluss mit der dritten und freien Ader verbunden. Seitdem macht sich der FI Schalter nicht mehr bemerkbar.

da hat jemand gepfuscht und einen kurzschluss erzeugt, wenn der elektriker hier schrott gemacht hat muss er eben noch mal kommen. Lass die finge weg hier selbst nichts verändern.., sollte es später zu einem Unfall kommen hast du ein problem. Die Anlage wurde nicht richtig installiert.

schilling1899
Fragesteller

Es ist kein Kurzschluss sonst würde ja der Ls-Schalter auch rausfliegen

wollyuno  18.08.2015, 21:57

es ist erdschluss,folgedessen erdungsfehler,bei kurzschluss löst die sicherung aus

irgendwo fließt strom richtung erde ab. ich tippe mal auf die leuchten. warscheinlich ist in den leuchten der neutralleiter mit dem schutzleiter (gehäuse der leuchte) verbunden.

lass den elektriker nachbessern.

lg, Anna

Dein Elektriker hat irgendwo die Erdung mit dem Nullleiter verbunden. Wo, das weiß nur er. Bei nachträglichem Einbau des FI-Schalters müssen nur alle Steckdosen geerdet werden, die Deckenleuchten nicht.

wollyuno  18.08.2015, 22:00

stimmt nicht,bei metallgehäuse an lampen muss die erde angeschlossen sein