Wenn meine Eltern Steuern "hinterziehen", muss ich dann irgendwann dafür aufkommen?

Hat sich geklärt :D War dezent verwirrt aber ein blick in die Unterlagen hat das jetzt Geregelt. Hat wohl meine Mutter falsch verstanden.

Nochmal danke an jede Antwort.

8 Antworten

Wahrscheinlich hast du es falsch verstanden. Steuerzahlungen hängen von der persönlichen finanziellen Situation ab. Es kann durchaus sein, dass deine Eltern keine Steuern zahlen müssen. Nein, du würdest nicht für etwaige Steuerschulden deiner Eltern haften.

1strabag  03.05.2020, 10:32

haften nicht, aber im Erbfall müsste er/sie zahlen

Mignon5  03.05.2020, 10:32
@1strabag

Meines Wissens verjähren Steuern. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nach 10 Jahren.

1strabag  03.05.2020, 10:33
@Mignon5

ich habe nicht das Gegenteil behauptet

Das kann man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten.

Steuerschuldner ist entweder eine Privatperson oder ein Unternehmen. Für private Steuerschulden deiner Eltern haftest du nur im Rahmen deines Erbes, wenn die Steuerschulden vollstreckbar eingefordert worden sind. Dafür müsste das Finanzamt den Steuerbetrug erst einmal mitbekommen.

Für unternehmerische Steuerschulden deiner Eltern (wenn sie ein Unternehmen führen oder an einem Unternehmen beteiligt sind) haftest du nur, wenn du das Unternehmen einmal übernimmst oder beispielsweise in die GmbH oder Aktiengesellschaft einsteigst, als die das Unternehmen geführt wird.

Strafrechtlich haftest du überhaupt nicht, denn um sich strafbar zu machen, müsstest du an der Straftat beteiligt sein. Das bist du doch hoffentlich nicht.

Wenn du erbst, erbst du auch die Steuerschulden, wenn das FA
dann drauf kommt.

Steuerschulden verjähren nach 10 Jahren .. also für 10 Jahre können
Nachforderungen gestellt werden.

Strafzahlungen werden dann aber keine mehr erhoben.

PatrickLassan  03.05.2020, 20:04
Steuerschulden verjähren nach 10 Jahren .

Theoretisch ja, aber da gibt es noch § 231 AO:

Die Verjährung eines Anspruchs wird unterbrochen durch ...
3. eine Vollstreckungsmaßnahme,

https://dejure.org/gesetze/AO/231.html

D.h. wenn die Bearbeiter in der Vollstreckungsstelle ihren Job richtig machen, ist die Forderung auch nach 10 Jahren noch nicht verjäht.

juergen63225  03.05.2020, 21:37
@PatrickLassan

klar .. ist das so

aber wenn das FA erst post mortem von der Steuerhinterziehung erfährt, beibts bei den 10 Jahren .. und wenn kein cash mehr das ist, kann der Erbe die Erbschaft ablehnen und der Staat geht leer aus ...

Inwiefern zahlen deine Eltern keine Steuern, obwohl sie eigentlich müssten? Kannst du das etwas genauer erklären?

Grundsätzlich kann man dich dafür aber soweit ich weiß nicht in Haftung nehmen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du irgendwelche Steuerrückstände erbst, die dann im Rahmen der Gesamtrechtsnachfolge auf dich übergehen... und natürlich das Risiko, dass das irgendwann auffliegt und deine ELtern, so sie wirklich hinterziehen, dafür bestraft werden können.

Nein, musst du nicht.

Nur wenn du später mal tatsächlich Erben wirst, dann kannst es sein das du von dem Erbe Steuern nachzahlen musst.