Warum muss Familie mit Kindern weniger Steuern zahlen?

8 Antworten

Weil die finanzielle Belastung durch Kinder höher ist, wird ein Ausgleich durch niedrigere Steuern geschaffen.

Rechtlich gesehen steht die Familie und Ehe unter besonderm Schutz des Staates, Art. 6 GG. D.h der Staat fördert sowohl Ehepartner ohne Kinder mit weniger Steuern StKl 2 und Familien mit StKl3. Dann gibt es noch Kombis der Steuerklassen wenn beide Eltern arbeiten gehen. Zweck ist es die Leute zu dazu zubringen Kinder zubekommen, obwohl diese viel Geld kosten. Weitere Anreize sind Kindergeld, Elterngeld und Zuschüsse für Kinder wie z.B Essensgeld in der Schule.

vor einiger zeit habe ich mal den spruch gelesen:

ein kind = eine eigentumswohnung, zwei kinder = ein einfamilienhaus, drei kinder = eine villa, d. h. also können sich kinderlose paare leisten.

irgendwie ist da ein bißchen wahres dran. kinder kosten nicht nur essen zuhause und kleidung, sondern möbel, sportvereinsbeiträge, benzin für die vielen fahrten, strom (pc etc.), essensgeld schule, taschengeld, fahrräder, bei mehreren kindern immer mal wieder ein größeres auto usw.

wenn kinder im wachsen sind, brauchen sie beinahe jedes jahr komplett neue garderobe - von den schuhen ganz zu schweigen. das sind alles kosten, die sich nicht-eltern in dem ausmaß gar nicht vorstellen können.

aber für den staat ist mit sicherheit der hauptgrund, daß er menschen braucht, welche die künftigen rentenzahlungen finanzieren. die menschen werden immer älter und die kinder weniger.

Weil Steuern zahlen viel billiger ist, als Kinder.

wegen der pflegversicherung die sinkt nämlich dann weil du ja "nicht" auf den staat angewiesen bist da sich in der theorie deine kinder um dich kümmern können

StringTheorie  13.05.2013, 18:57

Und sie sind potentielle neue Steuerzahler! DH.