Steuern zahlen beim Kleingewerbe §19ustg?

4 Antworten

Du darfst auf deinen Rechnungen die du deinen Kunden schickst, keine MwSt berechnen, darfst aber auch bei den Rechnungen die du von deinen Lieferanten bekommst keine Vorsteuer abziehen.

Wer keine Umsatzsteuer bezahlt, darf auch keine Vorsteuer geltend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babizo
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die Umsatzsteuer wird nicht erhoben. Kleinunternehmer dürfen deshalb beim Ausstellen von Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen! Das und warum (§19ustg) muss auf der Rechnung vermerkt sein, wichtig!

Wenn Du eine Rechnung erhältst, dann hat das mit Deinem Status gar nichts zu tun. Du zahlst den Betrag an den Rechungsersteller und er führt entweder Steuer ab oder nicht, das ist sein Ding.

Du als Kleinunternehmer darfst keine Steuer in Rechnung stellen und musst dafür auch keine abführen.

so wie ich es verstanden habe muss ein Kleingewerbe nach §19ustg keine Steuern zahlen.

Der Begriff Kleingewerbe ist falsch, es ist die Kleinunternehmerregelung, wonach Umsatzsteuer bis zu einem Jahresumsatz von 22.000 € nicht erhoben wird.

Gewinne unterliegen dennoch der Einkommensteuer.