Friseur privat= Schwarzarbeit?

15 Antworten

Was ist denn eine Dienstleistung gegen Entgelt wenn nicht Schwarzarbeit? Lass Dich erwischen und Du hast einen Haufen Schulden. Aufgrund der Aussagen Deiner Kunden wird das Finanzamt hochrechnen, wie viel umgesetzt wurde und entsprechende Steuernachzahlungen von Dir verlangen. Plus Bußgeld.

Daß Du das überhaupt halbwegs kannst läßt vermuten, daß Du eine entsprechende Ausbildung machst? Den Ausbildungsplatz bist Du auch los. Wenn es ganz dumm läuft schließt Dich die Handwwerkskammer aus, das wars dann endgültig mit FRiseuese.

Ist Dir bekannt, dass für das Frisörhandwerk ein Meister Voraussetzung ist?

Erster Verstoß gegen die Handwerksordnung.

Außerdem müsstest Du ein Gewerbe anmelden mit Zustimmung Deiner Eltern und des Jugendgerichtes.

Aber ohne Meistertitel wird die Genehmigung nicht erteilt werden.

Also: Fühl Dich wohl in Deiner Schwarzarbeit aus den beiden Gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest ein Kleingewerbe anmelden. Einkommensteuern musst du erst zahlen, wenn dein Jahreseinkommen den Grundfreibetrag übersteigt. Für 2019 waren das 9168 Euro für Alleinstehende.

Woher ich das weiß:Recherche

Toller Tipp: ohne Zustimmung der Eltern und des Jugendgerichtes geht das nicht.

Und da der Frager mit Sicherheit nicht Frisörmeister ist. wird er kaum die Genehmigung erhalten.

@Helmuthk

Auf die Zustimmung von Eltern und Gericht habe ich schon vor 2 Tagen hingewiesen. Lies einfach mal alles durch, bevor du meckerst.

@mariontheresa

Tut mir leid - aber einen derartige Antwort von Dir finde ich nicht.

Ja Schwarzarbeit und evtl auch Steuerhinterziehung.

zumindest ist das Gewerblich, und zudem musst du das dem Finanzamt melden!

Kann ich mit 17 ein Gewerbe melden ?

@Gxven42

Mit Zustimmung deiner Eltern

Das ist Schwarzarbeit. Wenn das die lokalen Friseursalons mitbekommen oder das jmd mit böswilligen Absichten weitererzählt, bist du dran.

Du musst folglich ein Gewerbe anmelden.