Twitch Affiliate, Steuern Unternehmen usw. (unter 18)?

2 Antworten

Aber jz muss ich ein Unternehmen machen muss dass dann auf meine Mutter laufen oder auf mich? Oder müssten wir dann auch bei denn Twitch Affiliate nur meine Mutter überall eintragen?

Auf dich kann das Gewerbe nicht laufen, weil du Minderjährig bist.
Es kann nur über dich laufen, wenn du per Familiengericht als Geschäftsfähig anerkannt wurdest.

Somit bleibt nur das Gewerbe auf deine Mutter laufen zu lassen, die aber auch genauso dafür verantwortlich ist, alle Einnahmen und Ausgaben zu dokumentieren und in der jährlichen EÜR dem Finanzamt zu melden.

Wenn der Account deiner Mutter übertragen werden soll, ist sie jedoch auch alleiniger Inhaber dessen.

Also du kannst das mit deiner Mutter machen. Dazu gehört aber auch ein Impressum , DSGVO evtl. Rundfunklizenz.