Was findet ihr schlimmer? wenn reiche menschen Steuern hinterziehen oder ärmere menschen sich Leistungen erschleichen die ihnen nicht zusteht?

18 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus das du weder den meinst der bei der Steuererklärung etwas schummelt noch den der dem Amt 100 Euro im Sparschwein verschweigt.

Sondern das wir hier schon von Hausnummer sprechen. Dann ist beides gleich schlimm.

Der eine betrügt uns alle indem er nicht Zahlt obwohl er müsste, der andere indem er bezieht obwohl er nicht dürfte.

Der Steuerbetrug. Da er selbst in die Wirtschaftlichkeit des Marktes eingreift, indem er sich einen ungesetzlichen geldlichen Vorteil, gegenüber allen anderen Markt-Mitbewerbern erschafft. Sprich er schadet nicht nur der Allgemeinheit durch weniger Steuereinnahmen, sondern er schadet auch der allgemeinen Wirtschaft in Lande. Also doppelt gemoppelt.

Der andere ist halt sowieso ne gesellschaftliche Zecke.

Die Steuerhinterziehung ist schlimmer da die keine Not haben.

Wenn du nicht weißt wie du das Studium deiner Kinder jemals Finanzieren sollst ist das eben was anderes als wenn du einfach keine Lust hast Steuern zu zahlen.

Ausserdem sind das noch ganz andere Größenordnungen der Finanzielle schaden eines Steuerhinterziehers kann leicht das 100 fache von dem sein was jemand hat der sich irgendwelche Leistungen erschleicht.

richtig

Da siehst du mal welche Unsummen den Fleißigen weggenommen werden, um das Geld zu verschwenden oder den Faulen zu geben.

Wenn du nicht weißt wie du das Studium deiner Kinder jemals Finanzieren sollst

Bafög?

@lesterb42

Bafög ist ein Kredit der teilweise zurück gezahlt werden muss. Weiterhin sagen selbst die Leute die das Verteilen das das alleine nicht für die Finanzierung des Lebensunterhalts und des Studiums reicht.

@Asporc
Bafög ist ein Kredit der teilweise zurück gezahlt werden muss.

Dann ist es anders fomuliert eben zum Teil auch ein Zuschuss. Und ein Student ist jung und leistungsfähig und darf sich gerne etwas dazu verdienen, was viele ja auch klaglos machen.

Das Volumen an Schwarzarbeit wird auf 320 Mrd €/Jahr geschätzt. Da werden sich fast alle wiederfinden, sei es als Auftragsnehmer oder -geber.

Das ist eine glaube ich zu kurzfristige Gedankenform.

Die Armen erschleichen sich keine Sozialleistungen, sondern kämpfen um ihr überleben.

Gleichzeitig geben sie ihr Geld aber wieder in Geschäften aus, dass das Steuervolumen steigert und damit der Allgemeinheit zu Gute kommt.

Das erschlichene Geld der Reichen kommt allerdings in den wenigsten Fällen in Umlauf.

So das die Allgemeinheit nichts davon hat.

Also ist die Steuerhinterziehung die schlimmere Form.

Gut beschrieben.

Die Armen erschleichen sich keine Sozialleistungen, sondern kämpfen um ihr überleben.

Linke Schwurbelei. Der einzige Kampf besteht darin einen Zettel auszufüllen.

@lesterb42

Nachdem 2.100.000 ÖsterreicherInnen von 8.400.000 an der Armutsgrenze leben, sind das viel Zettel.

@HPeitl2020

Kenne die Verhältnisse in der Ostmark nicht.

@lesterb42

Ich wiederum die "Ostmark" nicht.