Wenn man zwischen zwei Jobs Pause machen will muss man sich arbeitslos melden?

4 Antworten

du musst dich wenn Du arbeitslos bist und genügend Mittel hast um alles zu bezahlen nirgends melden, wenn Du das nicht willst ....

http://dejure.org/gesetze/SGB_V/19.html

Die Krankenversicherung wirkt einen Monat fort § 19 II SGB V - danach musst du Dich privat (voll und ganz auf Deine Kosten) selbst versichern ...

Nein, natürlich musst du dich nicht arbeitslos melden. Niemand wird gezwungen, Geld zu nehmen, das ihm im Prinzip zusteht.

Wenn du den Monat überbrücken kannst, kannst du dann auch einfach in Urlaub fahren und musst nicht "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen".

Aber denk an deine Krankenversicherung, die musst du in diesem Monat dann komplett selber zahlen, einschließlich Arbeitgeberanteil.

gwendolyn321
Fragesteller

Und geht das, dass das Arbeitsamt nur die Versicherung zahlt?

frodobeutlin100  04.10.2015, 18:31
@Pangaea

das geht natürlich nur, wenn man sich arbeitslos meldet ... ansonsten zahlt niemand irgendwas ....

Wenn du selber deine Arbeit kündigts, bekommst du eine dreimonatige Sperre beim Arbeitsamt. Von daher ist es für den Bezug von Leistungen ganz unerheblich, ob du dich arbeitslos meldest. Allerdings musst du dich dann für den fehlenden Monat selber krankenversichern. Auch für die Rentenversicherung fehlt dir dann der Monat.

Wenn du keine Leistungen in Anspruch nehmen willst dann musst du dich auch dort nicht melden.

gwendolyn321
Fragesteller

Aber wo bin ich dann versichert?

Nemesis900  04.10.2015, 16:22
@gwendolyn321

Das musst du natürlich selbst zahlen.