Mit abitur 1 jahr pause machen bin ich dann arbeitslos?

12 Antworten

Nein, Du musst Dich nicht arbeitslos melden. Du verlierst ein Jahr Einzahlung auf Deine Rentenansprüche und musst zusehen, wie Du die Krankenversicherung bezahlst. Wenn Du Dich arbeitslos meldest, musst Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen, d.h. Du musst auch Bewerbungen nachweisen und "notfalls" einen Job annehmen.

Ja. Deine Sozialversicherungen wie Krankenkasse und Rente hängen von der Arbeitslosen-Meldung ab. Ohne Meldung keine Versicherung. Es sei denn, Du entrichtest die Beiträge von Deinem Gehalt als freiwilliges Mitglied der Kranken- und Rentenversicherung. Das dürfte bei einem Minijob allerdings reichlich schwierig werden.

Du solltest auf Deine Eltern hören. Wozu soll das Jahr Pause gut sein?

Du tust Dir selbst damit keinen Gefallen.

seh ich genau so

ich hab halt mein abi mit 3,4 gepackt und das echt gerade so,genau wie jedes jahr in der schule und ich hab mich teilweise echt angestrengt (ich musste von einer sehr schlechten real auf das gym wechseln), das hat mich geistig echt angestrengt.Zu dem will ich in dem jahr französisch und was malen lernen. Meint ihr es lohnt sich noch sich jetzt fürs studium zu bewerben oder ist das zu spät?weil ich könnt mir schon vorstellen im wintersemester zu studieren

Sorry, aber dich erst jetzt, nach deinem Abitur, zu informieren ist ein bissl spät. Deswegen wundert es mich, dass deine Eltern erst jetzt "rumstressen".

Von einem Jahr Pause rate ich dir aber ab. Mach dir klar, dass du dann ein Jahr Leerlauf im Lebenslauf hast, und dich bei deinen späteren Bewerbungen wahrscheinlich immer erklären musst, was da los war. Wenn du dann sagst, dass du ein Jahr Pause gemacht hast, kommt das nicht sehr gut!

Deshalb überleg dir gut, ob du wirklich ein Jahr Pause machen willst, und ob du es überhaupt brauchst. Immerhin hast du mindestens so lange noch frei, bis das neue Ausbildungsjahr (August oder so?!) anfängt (sofern du eine Ausbildung machen willst, und noch eine findest)! Du hättest sogar noch bis Mitte Oktober frei, wenn du dich für ein Studium entscheidest!

Hey,

ABER ich will 1 jahr pause machen und hab mich auch noch nicht für eine uni beworben,habe aber trotzdem gerade einen 400 euro minijob.Ich wollte fragen: MUSS ich mich arbeitslos melden?weil eigentlich will ich das nicht

Was heißt für dich 'Pause machen'?

Glaubst du, der Arbeitsmarkt wird dir hinterherlaufen, weil du jetzt Abitur hast?

Es gibt heute deutlich weniger Stellen, die Abiturienten sofort aufnehmen. Früher haben weniger Leute die Schule mit Abitur abgeschlossen, heute sind es deutlich mehr. Um dich für die Arbeitgeber interessant zu machen, solltest du neben dem Abitur zumindest über einen zweiten Abschluss (z.B Bachelor) verfügen.

Unter Pause würde ich ein, zwei Monate Nichtstun verstehen (sofern du ganz kaputt bist). Länger Pause zu machen, kann ziemlich schlimme Folgen haben - du wirst lethargisch, lebst in den Tag hinein, verlierst dein Zeitgefühl.

Wenn du jetzt 1 Jahr lang arbeitest (und sei es nur der Minijob) dann verdienst du wenigstens ein bisschen was und es ist nichta lles verloren.

Weitaus sinnvoller finde ich für dich aber das Freiwillige Soziale Jahr - da kannste dich auch jetzt noch bewerben. Über junge Leute freuen die sich immer. Versichert bist du auch, tust etwas für die Allgemeinheit und nebenbei kannst du dich ja schlau machen, was du in Zukunft machen willst.

Um ein Jahr zu überbrücken, ist ein FSJ sicher eine gute Alternative. Zuhause sitzen und nichts tun ist sinnlos!

Da du neben dem Minijob wohl kaum Beträge entrichten wirst, solltest du dich schon arbeitslos melden - aber den Minijob auch angeben. Weitaus einfacher würde das aber für dich werden, wenn du wie gesagt das FSJ machen würdest - die Arbeitslosigkeit sparst du dir dann, und im Lebenslauf macht sich das auch besser als ein 'leeres' Jahr.

Liebe Grüße