Für 1 Monat arbeitslos melden?

6 Antworten

Du solltest den Minijob nicht vorzeitig kündigen. Kannst Du nicht zum 31.10.2012 kündigen und die letzten beiden Tage Urlaub nehmen oder vorarbeiten? Das fände ich eine gute Lösung.

daliilad
Fragesteller

ja ich überlege gerade ob ich das so mache...aber ich muss auch umziehen in der zeit.....von einem bundesland ins andere, deshalb..,. .

DerHans  10.07.2012, 12:11
@daliilad

Auch bei einem 400-€ Job hast du Urlaubsanspruch wie jeder andere Arbeitnehmer.

daliilad
Fragesteller
@DerHans

ja nur meine chefin knallt uns einfach urlaubstage rein, weil sie nicht will, dass wir alle den urlaub zu weihnachten/ sommerferien (anfang august vorbei) nehmen. nun habe ich glaube ich gar keine volle 2 wochen urlaub mehr

Bei meiner Frau war genau das gleiche, 1 Monat zwischen Ref. und Anstellung. Du musst eigentlich zum Arbeitsamt gehen, bekommst da auch kein Hartz 4 sondern wenn dann Arbeitslosengeld (Hartz 4 erst nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit). Da ihr das auch zu dumm war, hat sie einen bekannten gefragt wegen Versicherung. Das ist nämlich das wichtigste, dass du eine Krankenversicherung findest, die dich für diese Zeit aufnimmt, oder auch danach. Denn wenn du in diesen 4 Wochen irgendwas hast oder passiert, dann bist du nicht versichert.

daliilad
Fragesteller

naja im mom bin ich studentisch versichert und die haben ne 6monatige übergangszeit, das sollte nicht das problem sein.

DerHans  10.07.2012, 12:09

Was ist das denn für eine Auskunft? Wenn er bedürftig ist, bekommt er auch AlG 2. AlG 1 bekommt man erst, nach einem Jahr versicherungspflichtiger Beschäftigung. AlG 2 bekommt jeder der arbeitsfähig ist aber ohne Arbeit und BEDÜRFTIG.

Das ist das ausschlaggebende Kriterium.

beides ist möglich.

Wenn du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, dann brauchst du dich auch nicht arbeitslos zu melden. Da du schon einen Job (Referendariat) hast, brauchst du dich auch nicht arbeitssuchend zu melden. Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist, dann würde ich mir auch nicht die Mühe machen, für einen Monat ALGII zu beantragen.

Der eine Monat Lücke bei der Rente ist verkraftbar. Du musst deine Krankenversicherung natürlich selbst bezahlen in dem einen Monat.

Wenn du keine Geldsorgen hast in dem einen Monat, dann mach dir eine schöne Zeit, erledige alles, was du erledigen wolltest (z.B. Wohnung renovieren), fahr noch mal in Urlaub usw.

daliilad
Fragesteller

ich könnte mir für den monat durchaus meine miete bezahlen lassen. will ich aber nicht. aber du setzt arbeitslos melden mit hartz4 beantragen gleich. das stimmt nicht.

Bei der Rente mavcht der eine Monat keinen großen Unterschied. Der Monat müsste auch nur mit einem einzigen Tag belegt sein, um zu zählen. Wichtiger ist aber dass du deine Krankenversicherung aufrecht erhältst. Da du von Referendariat sprichst, bist du ja wohl Beamtenanwärter. Da gibt es sehr preiswerte Tarife in der privaten Krankenversicherung.