Nach der Schule nichts tun?

6 Antworten

Das mit den 4 Monaten bezieht sich auf die Weitergewährung vom KG, wenn Du unverschuldet nicht nach Beendigung der Schulzeit gleich einen schon vorhandenen Ausbildungsplatz antreten kannst ober der Studiumsbeginn erst etwas später erfolgen kann..

 Du mußt aber in der Zwischenzeit dem Arbeitsamt zur Vermittlung zur Verfügung stehen und jedes kurzfristiges Jobangebot annehmen!

Solltest Du bei Deinen Eltern wohnen, können die auch verlangen das Du Dich finanziell an den monatlichen Kosten beteiligst.. oder aber sie bezahlen freiwillig Deinen Lebensunterhalt, je nach deren Einkünften kann es aber zur Streichung des KG kommen , nach 4 Monaten immer!, bis Du eine Erstausbildung beginnst ruht dann der KG-Anspruch..

Im endeffekt darfst du machen was du wilst. keiner kann dich zwingen arbeiten zu gehen. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und keine Ausgaben und verpflichtungen hast, kannst du machen was du willst. Auss welchem Grund solltest du auch nichts machen dürfen?  nd nein, du musst dic hnicht arbeitslos melden. Hättest du bereits eine eigene Wohnung und verpflichtungen und würdest dann aus deinem Job gefeuert werden, dann müsstest du dich arbeitslos melden um so arbeitslosengeld und später evt. H4 zu bekommen. Da das aber nicht der Fall sein wird, kannst du machen was du möchtest. Liebe Grüße, Erdmops

Du brauchst dich nicht melden, wenn du dich fortbildest (innerhalb 4 Monate)

Aber nichts tun geht natürlich nicht.

Ich denke schon das du erstmal nichts tun kannst, aber Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du auch nicht. Außer du meldest dich halt an in der bestimmten Frist.

du musst dich gar nicht arbeitslos melden, wenn du nicht willst

Tschx
Fragesteller

Hat das nicht irgendwelche Konsequenzen, wenn man einfach nichts tut und nicht mal Arbeitslos gemeldet ist?

DerMarodeur  02.01.2016, 01:20
@Tschx

du bekommst kein h4

BoniCoca  02.01.2016, 01:21
@Tschx

Ja hat es. Es ist rückwirkend.

Ich denke mal du wohnst bei deinen Eltern. Solltest du in die Lage kommen (Arbeitslosengeld,H4), muss man ca (weiß nicht genaue Tage) 2 Monate ohne stattliche Hilfe auskommen. Also z.b Miete aus eigene Tasche bezahlen, wenn du es nicht hast, wird es kritisch.

Tschx
Fragesteller
@BoniCoca

Was genau ist denn Rückwirkend?

uniformhumor  02.01.2016, 01:19

Du kriegst kein Arbeitslosengeld :)

Tschx
Fragesteller
@uniformhumor

Aber mehr könn die nicht machen? Also nicht irgendetwas auftischen oder so? (Würde das Arbeitslosengeld eh nicht in Anspruch nehmen wollen, haha)

BoniCoca  02.01.2016, 01:23
@Tschx

Arbeitslosen Geld und Hartz IV sind zwei unterschiedliche Dinge.

DerMarodeur  02.01.2016, 01:24
@Tschx

was sollen sie machen?

Tschx
Fragesteller
@DerMarodeur

Ich weiß nicht, deswegen frag ich ja, haha.