Wenn man Ware für den Verkauf herstellt ohne ein Gewerbeschein zu besitzen wie bekommt das Finanzamt es raus?

... - (Geld, Bank, Finanzamt) ... - (Geld, Bank, Finanzamt)

6 Antworten

Ich persönlich würde mich mit solchen Fragen gar nicht an eine Community wie dieser hier wenden, sondern direkt an dein Finanzamt. Die erklären dir das alles ganz genau.

Ansonsten interessiert es deine Bank nicht, wenn du ständig Zahlungseingänge hast, warum sollte sie das auch interessieren?

Aber du hast schon recht, es macht Sinn sich darüber Gedanken zu machen, denn wenn die dich erst mal am Haken haben, wird es unangenehm.

Tipp am Rande, solltest du vorhaben einen Internet-Shop zu betreiben, hast du noch ganz andere Probleme zu lösen. Es gibt zahlreiche Vorschriften, die da zu beachten sind und es gibt viele gelangweilte Rechtsanwälte, die das Netz durchforsten nach irgendwelchen Verstößen, die sie anschließend abmahnen können und das ist selten günstig.

Insgesamt bin ich aber nicht so optimistisch wie du. Locker mal ein paar Hundert Euro nebenbei verdienen mit solchen Artikeln ist schon eine sehr optimistische Haltung. Ich habe da andere Erfahrungen machen dürfen. Die Leute wollen doch für Handarbeit nichts mehr ausgeben. Aber bitte, versuch dein Glück.

Du brauchst nur einen Neider, enttäuschten Käufer haben die Dich beim Finanzamt anzeigen. Das kann man sogar anonym. Das Finanzamt ist verpflichtet, selbst anonym gemachten Anzeigen nachzugehen.

Vergiss den Schwarzhandel, melde ein Kleingewerber an und lasse Dich dazu ausführlich beraten.

1. Gewerbeanmeldung bei der Stadt.

2. FRagebogen zur steuerlichen Erfassung zum Finanzamt (kommt nach der Gewerbeanmeldung automatisch).

3. Keine Umsatzsteuer solange Dein Umsatz (Einnahmen, nicht Gewinn) unter 17.500,- Euro im Jahr bleibt.

4. Der Gewinn (Einnahmen - Ausgaben), geht über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

5. Da Du ja vermutlich noch über andere Einkünfte verfügst (z.B. zusammen mit Ehegatten) kommt es dann mit den Anderen Einkünften zusammen. Höhe der Steuer richtet sich nach den Gesamteinkünften.

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig.

Was hindert dich denn daran, für ein paar € einen Gewerbeschein zu beantragen?

Ob du tatsächlich dann Für deine Einnahmen Steuern zahlen musst, ist eher unwahrscheinlich. Dann kannst du schließlich auch alle entstehenden Kosten dagegen aufrechnen.

Wenn du deine Artikel nur ein paar € teurer machst, kannst du die Steuern ohne weiteres bezahlen,.

Gewerbe anmelden, alles angeben und du brauchst keine Angst vor dem Finanzamt haben, wenn du dich auch mal ausführlich beraten lässt. Am besten vor dem Start, sonst schnellstmöglich.