Wie melde ich mein Gewerbe für einen Online Shop an an und was ist mit steuer?

5 Antworten

Du gehst zu deinem Gewerbeamt und füllst mit dem Sachbearbeiter eine Gewerbeanzeige aus. Dafür fällt je nach Gemeinde eine Gebühr zwischen 10 und 30 € an. Die abgestepelte Durchschrift deiner Gewerbeanzeige ist der sogenannte "Gewerbeschein".

Das Gewerbeamt informiert dann auch das Finanzamt, dass dir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zuschickt. Da musst du auch deine Gewinnerwartung angeben. Je nach deinen Angaben wird man dich zur Zahlung von Vorauszahlungen für die Einkommensteuer auffordern oder auch nicht. Je nach deinen Angaben wird man dich auch zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen auffordern. Die von dir gezahlten Vorsteuern werden mit deiner vereinnahmten MwSt verrechnet.

Im Folgejahr musst du dann eine Einkommensteuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung für das Gewerbe abgeben. Danach werden die Steuern endgültig festgesetzt (ggf. mit Erstattung oder Nachzahlung).

Du gehst aufs Bürgeramt, zahlst die Gebühr ( 20 - 30 €) und füllst das Formular aus und gibst es wieder ab.

Und dann suchst du dir am besten einen Steuerberater

Meiner hat 35 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Und den Schein bekommt man beim Gewerbeamt. Pers. Daten, Gewerbeart und Beginn angeben, zahlen fertig.

Alles weitere erklärt dir dein Steuerberater.

Nimm's mir nicht übel, aber Du stellst seit Wochen ständig Fragen zu diesem Thema, bei denen man merkt, dass Dir selbst die einfachsten kaufmännischen Grundkenntnisse fehlen.

Besuch bitte erstmal ein Existenzgründerseminar Deiner IHK, sonst wird das nämlich nix.

Onlinehandel ist ein Haifischbecken, und Du bist nicht der Hai.

Ah, endlich mal einei gute Antwort! *thx

irgendwo muss man ja mal anfangen es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Das seminar werde ich mir mal anschauen ist keine schlechte idee