Gebrauchtwagen Bar bezahlen, wann fragt Finanzamt?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage... Bei mir war es damals, mit 19 so, dass ich es vom Sparbuch geholt hatte.... nachgefragt hat jedoch nie jemand. Normalerweise bekommt man  das doch auch nicht mit, wenn jemand eine  Auto kauft?  Hab mir neulich spontan einen Zweitwagen gekauft , weil ich das Geld angespart hatte, für den Fall der FÄLLE ist es nie verkehrt, etwas Zuhause zu haben. Normalerweise dürften da keine Fragen aufkommen.... Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Und ich habe  irgendwie schon häufiger Autos gekauft.  Auch für größere Beträge :-)

Kannst ja sagen,  dass hast du von Verwandten bekommen im Notfall

kali9hh1z
Fragesteller

Danke sehr. Hab gedacht weil meine Mutter und mein Vater ihre Finanzen beim Amt offen gelegt haben aus privaten Gründen. Deshalb können die sich vielleicht denken das es nicht von der Familie sein kann weil die genau wissen wie viel Geld im Umlauf meiner Familie ist.

Smariechen  13.09.2017, 22:04
@kali9hh1z

Wie hat es sich denn Entwickelt mittlerweile?

Das kommt auf den Händler an. Einige Händler wollen sicher einen Nachweis, bei den meisten denke ich aber nicht, immerhin wollen die ja Geld verdienen.

Das Finanzamt wird von den Kauf nichts mitbekommen, wenn du den Wagen in bar bezahlst.

Du hast 20 Jahre Zeit gehabt um zu sparen und Flaschenpfand zu sammeln. Wo siehst Du ein Problem. 450 € pro Lebensjahr, das ist nicht verdächtig.

Das sind unter 40 € im Monat.

kali9hh1z
Fragesteller

Problem ist das ich der Zeit eine Finazierung eines Autos von 3000 Euro noch am laufen habe. Wieso habe ich dann nicht diese direkt bezahlt wenn ich "das Geld" habe ?

Dimido  10.09.2017, 22:20
@kali9hh1z

Wieso sollte das ein Problem sein.

Es ist üblich sich etwas finanzieren zu lassen, obwohl man es auch bar zahlen könnte.

Ich weiß nicht wie es in Deuschland ist, bin Österreicher. Ich habe meine Autos (das teuerste 90.000.--) immer bar bezahlt. Ich wurde noch nie vom Finanzamt belästigt.