Mieteinnahmen als einziges Einkommen dem Finanzamt mitteilen?

10 Antworten

Muss sie diese Mieteinnahmen dem Finanzamt mitteilen?

Natürlich. Das Finanzamt hat keine Hellseher oder eine Armee von Spitzeln. Wie sollen die sonst die Einkünfte erfahren?

Wenn sie es unterlässt, drohen ihr Schätzungen!

Von 370,- € kann niemand leben!

Wie ist sie krankenversichert?

Schön dass ich in den Kommentaren auch erfahre, dass ein einen Vater gibt. Wenn die beiden verheiratet sind, sie gemeinsam veranlagt, und geben eine gemeinsame Erklärung ab und werden nach dem Splittingtarif veranlagt.

Sie kann ja einmal eine Erklärung abgeben und hat dann ihre Ruhe.

Wenn die zwei verschiedene Einkunftsarten hat, z.B. Rente, ist die verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

adeeeaa111
Fragesteller

Guten Tag DerHans,

sie hat nur diese Einkunftsart. Also die Miete. Mein Vater verdient sehr wenig und zusammen kommen sie in einem Jahr nicht über den Freibetrag.

bastidunkel  07.08.2016, 19:01
@adeeeaa111

Wenn deine Eltern verheiratet sind und gemeinsam veranlagt werden, sind sie verpflichtet, eine Einkommenssteuererklärung zu machen. Wenn sie unter dem Freibetrag liegen, werden sie auch keine Steuern nachzahlen müssen.

DerHans  07.08.2016, 19:01
@adeeeaa111

Sie sind aber sicher zusammen veranlagt.

Ja, muss sie, solange das Finanzamt ihr nichts anderes mitteilt. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Sie wird kaum von EUR 370,00 im Monat leben.

adeeeaa111
Fragesteller

Hallo archibaldesel

meine Eltern sind noch zusammen und mit dem Geld, das mein Vater verdient, kommen sie ganz ok über die Runden.

Was sie zusammen verdienen liegt unter dem Freibetrag.

Mieteinnahmen als einziges Einkommen dem Finanzamt mitteilen?

Ja, auch wenn man nicht arbeitet, muss man Mieteinnahmen bei Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angeben und ggf. Steuern zahlen.

Das Finanzamt prüft auch die Höhe Einnahmen und weitere Sachen.

LG

johnnymcmuff

sämtliche einkommemn müssen dem Finantzamt Mit geteilt werden