Wie erstelle ich eine Aufgabebilanz?

2 Antworten

Dafür solltest du dir wirklich einen StB suchen, den du vertrauen kannst. Bilanzen (gerade bei Wechsel von § 4 (3) zu § 4 (1) EStG) sollten von einem StB erstellt werden, da bei Fehlern schnell mal ein falscher Übergangsgewinn ermittelt werden kann.

Eventuell gibt dir die Anlage zu den EStR einen Überblick über den Übergangsgewinn: https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2019/B-Anlage-zu-den-EstR-2012/inhalt.html

Aber wie gesagt, dass solltest du wirklich von einem StB machen lassen, da du zur Bilanz selbst ja noch den genauen Übergangsgewinn ermitteln musst.

Am besten zum Steuerberater sonst bist du ggf wegen Steuerverkürzung dran bzw kann teuer werden.

Zudem muss ein Übergangsgewinn ermittelt werden. Bzw die Biöanz so ermittelt werden als wenn von Anfang an bilanziert worden wäre.

wenn du damit Probleme hast zum Steuerberater

PeterMangold  29.01.2021, 20:22
Am besten zum Steuerberater sonst bist du ggf wegen Steuerverkürzung dran

Man muss zum Steuerberater, sonst ist man wegen Steuerverkürzung dran?

Wieder was gelernt.

Slothd3mon  29.01.2021, 20:22
@PeterMangold

Wenn man sich nicht auskennt und was falsch macht ja!

dafür gibt es Steuerberater

PeterMangold  29.01.2021, 20:25
@Slothd3mon
Wenn man sich nicht auskennt und was falsch macht ja!

Dann schreib das doch dazu.

Slothd3mon  29.01.2021, 20:26
@PeterMangold

Steht da „wenn du Probleme hast ...“

PeterMangold  29.01.2021, 20:27
@Slothd3mon

Nicht deutlich genug.