Wenn man während der Arbeit zusammengeschlagen wird, ist es dann ein Arbeitsunfall?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.

Wenn ein Taxifahrer während seiner Schicht von einem zahlungsunwilligen Kunden angegriffen und verletzt wird, ist es ein Arbeitsunfall.

Wenn man sich aber mit einem Kollegen prügelt, weil man sich einfach nicht leiden kann, ist es KEIN Arbeitsunfall. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass es während der Arbeit passiert ist.

Es kommt immer auf die genauen Umstände an.

Das kann ein Arbeitsunfall sein, muss aber nicht.

Die Frage ist dabei immer warum Du zusammengeschlagen wurdest.

.... meist, denn zusammen bedeutet ja grundlos und unerwartet und nur, weil ich auf Arbeit bin.

Ist bei Polizei und BW ja auch schon so, nur eben nicht über die BG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung