Sachschaden bei Arbeitsunfall?

RHWWW  08.08.2021, 22:24

Hallo,

gab es eine Verletzung?

Sind Hilfsmittel (Brille, Hörgerät etc.) brschäfdigt worden?

Gruß

RHW

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja musste ins Krankenhaus. Hilfsmittel nicht, nur das handy

6 Antworten

Hallo,

wenn man verletzt wurde, liegt ein Arbeitsunfall vor. Wichtig ist, dass im Krankenhaus die Einzelheiten zum Unfallhergang aufgenommen wurden. Der Arbeitgeber hat auch den Unfall aufzunehmen und ggf. an die Berufsgenossenschaft (BG) zu melden. Die BG zahlt die Behandlungskosten, aber nicht das Mobiltelefon.

Wenn der Arzt etwas verordnet, immer darauf achten, dass die BG (nicht die Krankenkasse) auf der Verordnung angegeben ist. Dann fallen auch keine Zuzahlungen an.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  11.08.2021, 21:05

Danke für den Stern!

Wenn eine Anlegeleiter wegrutscht, so war diese an den Fusspunkten nicht ausreichend gegen Wegrutschen gesichert. Das wäre der eine Punkt.

Erlebe das öfter auf Baustellen, wo auf die Sicherung von Anlegeleitern kein wert gelegt wird.

Es handelt sich um einen Arbeitsunfall, welcher der BG zu melden ist. In der Unfallmeldung ist der Vorgang und Grund des Arbeitsunfalles anzugeben.

Wenn dann in der Unfallmeldung steht, dass die Anlegeleiter weggerutscht ist, wird sich die BG um Einzelheiten kümmern. Wer ist für die Arbeitssicherheit auf der Baustelle verantwortlich ? Hat die Firma eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, welche nach § 4 des Arbeitsschutzgesetzes vorgeschrieben ist ?

Die BG wird dir dein Handy nicht bezahlen. Da musst du dich, so du eine hast, an deine Haftpflichtversicherung wenden und nachfragen, ob sie dir das Handy ersetzen.

Bin aufsichtsführend auf Baustellen unterwegs.

Arbeitsunfall ja, Sachschäden werden in einem solchen Fall jedoch nicht übernommen, nur Behandlungskosten und falls du arbeitsunfähig wirst Entgeltersatzleistungen wie Verletztengeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn Du verletzt wurdest, war es ein Arbeitsunfall. Dein Handy ist aber nicht pber die BG versichert, die BG leistet nur für Körperschäden.