Wenn man jemand Geld leiht, und es nicht zurück bekommt.

7 Antworten

Für einen privaten Darlehensvertrag gibt es kein 14tägiges Widerrufsrecht. Was steht denn in dem Vertrag drin, wann soll er es dir zurückzahlen? Was habt ihr vereinbart?

Vertrag ist Vertrag.

Je nachdem, was Du reingeschrieben hast, gilt das. Sofern deutsches Recht beachtet wurde (Und da gibt´s viele Fallstricke...).

Den Typen hättest Du lieber zur Bank schicken sollen...

Wenn Du etwas schrifltich hast, bist du ja in einer weit besseren Situation als viel andere hier.

@Fatamorgana hat völlig recht, wer privat einem Freund Geld verleiht, hat kein Widerspruchsrecht - das gilt nur bei Verträgen mit Versicherungen, bei Käufen o.ä.m. Wie kommst Du denn darauf, dass Du es nicht zurückbekommst? Ist er bereits im Verzug mit Rückzahlung? Dann musst Du ihn darauf ansprechen, dass Du Dich auf ihn verlassen hast. Versuch es erstmal gütlich, durch Geldverleih unter Freunden ist schon manche Freundschaft in die Brüche gegangen. lg Lilo

Ja, ein guter Anwalt kann Dir mehr dazu sagen.