Kanzlei React aus Düren fordert 55€ für den Zoll?

4 Antworten

dass es sich bei der "Kanzlei" React um eine Abzockerbande handelt

Falls Du eine Kanzlei, die sich international dem Kampf gegen Produktfälschungen verschrieben hat, so bezeichnen willst...

Einer Abmahnung könntest Du widersprechen, da Du privat und nicht gewerblich gehandelt hast. Aber die Vernichtungskosten können Dir aufgedrückt werden.

Du hast jetzt die Wahl, das Ganze recht preiswert beizulegen oder Risiko zu spielen und zu testen, wie weit die bei Nichtzahlung den Rechtsweg beschreiten...

Hier noch Infos über die Kanzlei; untere Hälfte.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/vorsicht-bei-gefaelschten-ray-ban-sonnenbrillen-aus-asien-react-germany-luxottica-group-spa_046037.html

Domeh0e
Fragesteller

"Falls Du eine Kanzlei, die sich international dem Kampf gegen Produktfälschungen verschrieben hat, so bezeichnen willst..."

...Das ist das Problem an Deutschland. Recht ist noch lange kein Recht. Aber wem sage ich das...

RobertLiebling  10.10.2018, 14:38
@Domeh0e

Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Du bist als Käufer aus dem Ausland Importeur der Ware. Und haftest als solcher für Produktfälschungen. Du nennst zwar keine Details zum damaligen Kauf, aber ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass man aufgrund des ungewöhnlich niedrigen Preises (im Vergleich zur selben Maus aus dem Apple-Store) durchaus auf die Idee hätte kommen können, dass das für Originalware nicht ganz stimmen kann.

Wie gesagt, eine Abmahnung hätte man als unbegründet zurückweisen können. Beim vorliegenden Schreiben stehen Deine Chancen deutlich schlechter.

Domeh0e
Fragesteller
@RobertLiebling

Mal davon abgesehen das es unerheblich ist...gekauft wurde eine Maus die so nicht mehr zu kaufen ist bei Apple oder auch sonst wo. Also nur noch über Ebay! Und wie kommst du auf die Annahme, das die Maus billiger gewesen war als üblich?! Das ist nun von dir an den Haaren herbei gezogen. Der Kauf wurde ausversehen aus China getätigt wie beschrieben.

Feuerhut090  03.04.2019, 15:29

Wenn man die 55€ gezahlt hat muss man dann mit weiteren Forderungen rechnen? Nicht dass man mit der Zahlung wie ein Schuldanerkenntnis gibt.

Würde es ignorieren.

Normal müssen Mails von Firmen etc ein Impressum besitzen.

RobertLiebling  10.10.2018, 14:26

Wie kommst Du auf eine Mail? Ich gehe von einem Schreiben per Briefpost aus.

Ignorieren kann bei Markenrechtsverletzungen zudem recht teuer werden.

14 Tage. Die Frist ist klar formuliert. Ob du es zahlst, ist eine andere Geschichte.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, dass es sich bei der "Kanzlei" React um eine Abzockerbande handelt und das es sich wohl nicht wirklich lohnt einen Anwalt einzuschalten für so eine "kleine" Summe.

dann ist deine frage doch beantwortet und überflüssig. dann kannst du dich doch entspannt zurücklehnen.