Ich habe mich in einen viel älteren Mann verliebt und ich glaube, er mag mich auch, was soll ich machen?

11 Antworten

Du musst ja dem Ganzen kein Ende setzen, aber mit 15 solltest du lieber eher an Freundschaft als an Liebe glauben. Wenn du ihn liebst ist es nicht das Gleiche, als wenn er dich liebt. Wenn du weißt was ich meine, er könnte diese Gefühle füreinander anders interpretieren als du es machst. Wenn das in der Öffentlichkeit oder deinem Umfeld bekannt wird, könnte es ganz schnell nach hinten los gehen. Sieh ihn als guten Freund an, der dich unterstützt und dir Halt gibt. Mehr sollte es aber nicht sein.

Solange es gesetzlich legal ist (siehe Jugendschutz) und er nicht sofort mit dir ins Bett will, ist alles ok. Jedem das seine. Ich selbst habe meinen 33 Jahre älteren Partner vor einem guten halben Jahr kennengelernt (bin 18) und es klappt sehr gut bei uns. Wir haben uns trotz des Altersunterschieds unsere Zukunft gut organisiert und wenn ich dann in einem halben Jahr anfange, in München zu studieren, wird er mit mir dorthin ziehen und an einer Hochschule lehren. Ihr müsst euch nur bewusst sein, dass ihr euch für eine langfristige Beziehung wirklich mit dem Altersunterschied auseinandersetzen müsst und alles eben entsprechend anders planen müsst, aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Da er über 21 Jahre alt ist, dürft ihr erst eine sexuelle Beziehung führen, wenn du 16 Jahre alt bist.

Falsch. Auch wenn er noch 15 ist, dürften sie durchaus Sex miteinander haben. Und, das Jugendschutzgesetz hat damit schon mal gar nichts zu tun.

@SaschaL1980

Doch, im Jugendschutz ist das schon geregelt. Wie ich aber gerade festgestellt habe, hast du Recht, er dürfte bereits mit ihm Sex haben. Hat sich wohl geändert, als ich in dem Alter war, durfte man erst ab 16 mit über 21 jährigem Sex haben. Danke für die Berichtigung :)

@Bellini161

Nein, das ist nicht im JuSchG geregelt, sondern lediglich in StGB. Im JuSchG steht kein Wort davon, wer mit wem Sex haben darf, bzw. auch wer nicht.

Ich glaube nicht, dass sich das in letzter Zeit geändert hat. Es kann theoretisch strafbar sein, für den 21+ wenn er mit einem 14-15 Jährigen Sex hat. Allerdings nur in Ausnahmefällen. Allerdings wird oftmals geschrieben, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist. Viele verstehen eben das entsprechende Gesetz falsch.

Nichts zu danken. Freut mich sehr, dass du deinen "Fehler" einsiehst!!! Respekt!

@SaschaL1980

Stichwort Zwangslage

"§ 182 StGB Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

@StefanB88

Natürlich, Zwangslage, oder auch Gewalt/Nötigung, ist natürlich immer strafbar. Aber, eine wirkliche Zwangslage würde ich hier jetzt mal nicht sehen.

Wenn du es deinen Eltern nicht sagst und dir etwas passieren sollte, wird es um einiges schwerer, bzw. unwarscheinlicher, dass du lebendig gefunden wirst.

Wenn man sich schon auf so etwas einlässt, was ich aus so vielen Gründen für nicht gut befinde, sollte man wenigstens jemandem sagen wo man sich aufhält.

Verständnis kann man übrigens auch bei anderen, gleichaltrigen Menschen finden, weil die oft in ähnlichen Situationen stecken. Ein Tagebuch kann auch helfen, seine Gedanken aufzuschreiben um sich etwas davon befreien zu können.

Er weiss schon warum er sagt das es nichts schlimmes ist und deine Eltern ja nicht alles wissen müssen.Denn wenn sie es wüssten das ein Erwachsener Mann mit dir am Kuscheln ist oder dich anfasst,dann werden Eltern direct die Polizei rufen.Das ist Strafbar denn du bist minderjährig.Auch das weiss er.Er will anscheinend nur eins.Wenn er dich wirklich mögen würde oder nur trösten,dann würde er bestimmt nicht sagen das deine Eltern nicht alles wissen müssen.Denn damit sagt er eigentlich das es ihm nichts ausmacht das du so ein schlechtes Gewissen hast deinen Eltern gegenüber.Im Gegenteil hätte er es lieber das du den Mund hälst zu deinen Eltern,die dürfen das nicht wissen,logisch denn dann bekäme er gewaltigen Ärger.Vielleicht sogar Knast wenn er dich angefasst hat.Junge,pass auf was du da machst,der Typ steht auf junge Jungs ,ist stark an zu nehmen mit dem Verhalten.Vielleicht ist der sogar bei der Polizei bekannt.Wenn nicht hat er bis jetzt noch Glück gehabt.Das könnte sich aber ändern wenn du damit weitermachst,denn das kommt raus irgendwann.Und dann bricht die Hölle los.Für alle.Der Typ nutzt deine Situation aus und macht einen auf liebevoll und hört zu was für Problemchen du hast.Deine Eltern sollen aber nichts wissen?Da müsste bei dir die Alarmglocke angehen.

Nein, das ist nicht strafbar, wenn er minderjährig ist. Wenn er es auch möchte, ist es legal!

Hey, was du bei diesem Mann empfindest, nennst du verliebt. Das bist du aber nicht, sondern es zieht dich zu ihm hin, weil du Wärme und Zueigung brauchst und suchst und diese bei ihm bekommst, weil deine Eltern dir das nicht geben ( können, wollen, oder was auch immer.. Er ist und bleibt für dich eine Vater Figur. Er sieht in dir aber nicht seinen Sohn, sondern einen jungen Mann, der ihm eventuell seine sexuellen Wünsche erfüllen kann.

Du musst jetzt dadurch und den Kontakt abbrechen, wenn du dich nicht noch unglücklicher machen willst. Du wirst noch ganz andere schöne Gefühle erfahren, die du noch gar nicht kennst, weil du eben noch zu jung bist. Mache dir nicht deine Jugend schon kaputt, sondern lerne das Leben erst mal kennen mit Gleichaltrigen. Ich kann dir das nur raten, deshalb blocke nicht gleich ab, sondern denke gut darüber nach, was dir Menschen mit Erfahrung sagen, sie meinen es nur gut mit dir.