Wenn man im Ausland zum Islam konvertiert,muss man das in BRD melden?

11 Antworten

Niemand muss angeben welcher Religion er angehört! Nur, wenn Du nicht weiter Kirchensteuer zahlen willst, solltest Du offiziell bei Deiner alten Kirche austreten und das dem Finanzamt mitteilen.

Wenn ich es so salopp formulieren darf - In Deutschland interessiert es kein "Schwein", welche Religion du während deines Auslandsaufenthalts angenommen hast und mitbringst.

Religion ist keine verbotene Ware und darf auch "zollfrei" importiert werden, solange du dich anschließend immer noch an Recht und Ordnung dieses Staates hältst.

Das musst du nirgendwo melden, auch nicht, wenn du das in Deutschland tust. Es herrscht Religionsfreiheit.

In Deutschland hat lediglich die katholische und evangelische Kirche einen Staatsvertrag, aus dem dann die Kirchensteuer in der Endkonsequenz erhoben wird. Andere Glaubensrichtungen haben weder einen Anspruch an Kirchensteuer, noch haben sie eine Staatsvertrag. Dementsprechend bedarf es bei anderen Glaubensausrichtungen keinerlei Meldung oder amtliche Bekenntnisse. Was allerdings beachtet werden sollte, wenn jemand eine Konfession mit Staatsvertrag als Glaubensgrundlage hat, so muss er bei einem Wechsel einen Austritt erklären, da ihm ansonsten steuerliche Nachteile zugelastet werden.

Wenn du bis jetzt Kirchensteuer bezahlt hast, dann solltest du dich im eigenen Interesse abmelden. Ansonsten interessiert sich dafür niemand.