Darf ein deutscher Rechtsanwalt vom Ausland arbeiten?

4 Antworten

Man muss eine Zulassung haben in dem Gerichtsbezirk, in dem man Anwalt sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in Deutschland gibt es ganz andere Gesetze als in Beispielsweise Frankreich weiß ja nicht wohin du möchtest. Du müsstet die Französische Staatsbürgerschaft haben und dort dann auch Studieren

Gruß Calle

Man studiert in BRD Jura, zieht anschliessend nach Frankreich. Betreut dort Mandanten für deutsche Rechtsprobleme, zB Online... wir leben doch in einer globalen Welt?

@RainerW1nkl3r

das kannst auch von D aus , wenn eine Zulassung vorliegt !

Kommt auf das Recht im Ausland an.

ja geht.

Soso. Und auf Grund welchen Gesetzes darf er das dann? Lass mich teilhaben in deiner grenzenlosen Weisheit!

@wiki01

Richtlinie 98/5/EG des europäischen Parlaments und des Rates -- Völkerrecht bzw. hier Europarecht.

Grenzenlos Weisheit? Nettes Kompliment, aber nicht zutreffend. Die Physik wird mir immer Schwierigkeiten bereiten. Ich mein schon mal versucht alle Anomalien von Wasser zu verstehen, das ist nur ein "leichter" Part..

@Hobbyjurist18

Da hilft vielleicht die Chaos-Theorie. Und trotzdem braucht - EU-Richtlinie hin oder her - ein Anwalt für den Gerichtsbezirk, in dem er tätig sein will, eine Zulassung.

@wiki01

Wer hat das in Zweifel gezogen?

Meine Antwort war deshalb so kurz, damit sie Eindeutig ist und die Frage war: darf ein Anwalt im Ausland arbeiten. Ich finde, bei abermaligem durchlesen meiner Antwort, nicht das sie unverständlich geschrieben ist oder was ist nicht deutlich genug?

Die Frage war nicht unter welchen Umständen darf ein Anwalt im Ausland arbeiten. Das wäre auch gar nicht leistbar eine solche Frage hier zu beantworten, weil es sehr speziell ist und zahlreiche - nervige - Zwischenschritte gibt.

Zumal der jeweilige Mitgliedsstaat, die Ausbildung und Erfahrung etc. eine Rolle spielen (und solche in der Fragestellung fehlen) -- es wäre also ziemlich unsinnig die Frage zu beantworten: Welche Voraussetzungen gelten; oder man überblickt das Thema nicht.

Kann die Kritik nicht verstehen zumal Richtlinie "hin oder her", du mich nach eben solcher gebeten hast. Manchmal verstehe ich Kommentare hier nicht.