Darf ein Pole in BRD ohne Führerschein ein Moped(50km/h) fahren, wenn es in Polen erlaubt wäre?

3 Antworten

Wenn deine Freundin in Deutschland ein fahrerlaubnispflichtiges Kfz fahren will, unterliegt die den deutschen Gesetzen. Was sie in Polen fahren darf, interessiert in Deutschland niemanden. Der Führerschein der Klasse M wurde nicht in allen EU- Staaten eingeführt, d.h. es wäre möglich, dass in Polen diese Fahrzeuge nicht der Fahrerlaubnispflicht unterliegen. Aber das gilt nur für den Bereich Polens.

Es stimmt, daß es in Polen noch keine Fahrerlabnis für ein Moped gibt. Ab 2013 ändert sich das jedoch, da EU-einheitlich die FE-Klasse AM eingeführt wird. Auch mit der derzeitigen polnischen "Fahrrad-/Mofa-/Moped-Prüfbescheingung" darf man ausserhalb von Polen nicht mit einem Moped fahren. Ist dann ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

In deutschland gilt die Deutsch stvo in polen die polnische, also wenn es in polen erlaubt ist, ist es in deutschland nicht.