Wie kann ich ohne Wohnsitz in Deutschland vom Ausland aus schon Arbeitslosengeld I beantragen?

2 Antworten

Um Dich in Deutschland arbeitslos zu melden, brauchst Du auch einen deutschen Wohnsitz. Du musst ja auch in der Lage sein, zu Terminen beim Arbeitsamt zu erscheinen und Du musst Vorstellungsgespräche wahrnehmen.

Wie soll das alles funktionieren, wenn Du im Ausland lebst?

Ob Du überhaupt Anspruch auf ALG 1 hast, wage ich zu bezweifeln.

Ohne Wohnsitz stehst du auch nicht zwecks Arbeit zur Verfügung. Fragt bei Freunden und Familie nach ob ihr irgendwo unterkommen könnt und gibt diesen dann an

straelemann236
Fragesteller

Danke, ja das wird schon gehen, allerdings habe ich gehofft von hier aus schon mal ne Meldung zu machen, damit ich bei meiner Rückkehr Zeit sparen kann.