wie kann man Mehrwertsteuer sparen

11 Antworten

Taxfree ist nur für Leute, die dem Zoll nachweisen können, dass sie im nicht europäischen Ausland ihren Wohnsitz haben. So einfach ist es also nicht, die Mehrwertsteuer zurückzubekommen wie es hier dargestellt wird.

danke für die Antwort, ich wohne in D und möchte nach nicht EU-Land reisen, wobei ich die Mehrertsteuer im Zielland als Zoll zahlen muss.die Waaren bringe ich natürlich als Geschenke nicht zurück nach D. Habe ich dich richtig verstanden, bekomme ich die Mehrwetsteuer nicht zurück wenn ich mein Erstwohnsitz in D habe oder?

@abdelrahman

So ist es, du bekommst sie nicht zurück, weil du in Deutschland deinen Wohnsitz hast. Das bekommt nur derjenige, der seinen Wohnsitz im nicht europäischen Ausland hat. Wenn z.B. dein USA-Besuch in D tüchtig einkauft, bekommt er bei Ausreise die MwSt zurückerstattet.

Aber mal ehrlich: Angesichts der zusätzlichen Gebühren, die für die Rückerstattung anfallen, lohnt sich der ganze Aufwand sowieso kaum. In deinem Reiseland wird es sicher auch Einfuhrgrenzen geben.

Du benötigst eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll. Bekommst du auch am Flughafen. Und dann gibt es da "Tax free" -Schalter. Die zahlen dir den Rückerstattungsbetrag aus. So war es zumindest vor ein paar Jahren noch. Ich weiß nicht ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Erste und wichtigste Frage: Welches Ausland? EU oder Nicht EU? Bist du Privatperson oder Unternehmer? - Ohne diese Angaben, kann dir KEINER eine fachlich richtige Auskunft geben!

Reisende mit Wohnsitz ausserhalb der EU können sich die MWSt bei Ausfuhr rückerstatten lassen. Dafür gibt es an den Flughafen Firmen, wie Global Refund. Was zu beachten ist, kann man auf deren Homepage nachlesen.

Firmen, die an Exportkunden exportieren, kennen sich auch damit aus, so etwas ist durchaus üblich.

http://www.globalrefund.de/default.asp?viewFolderId=1514&viewDocumentId=5873&statsFolderId=1514&viewDocumentFolderName=Der%20Tax%20Free%20Service

Wohnsitz ist beim Fragesteller ja wohl Deutschland und nicht ein Land außerhalb der EU.

Ich habe meinen Wohnsitz seit fast zwei Jahren in der Schweiz wegen Arbeit. Bin aber gleichzeitig noch bei meinen Eltern mit meinem Erstwohnsitz gemeldet. (Ja, ich weiss, dass kann n Knøllchen geben.) Kann ich dann auch die Mehrwertsteuer bei Einkauf in Deutschland erstattet bekommen?

Ein Dokument, das zeigt, dass ich i d Schweiz gemeldet bin habe ich ja....N Perso mit der deutschen Adresse leider auch noch...Prüfen die das?