Muss ich geschenktes Geld aus dem Ausland in Deutschland beim Finanzamt versteuren oder melden?

3 Antworten

Vom Opa hast Du 200.000,- steuerfrei. also keine Gefahr für Steuer. Davon abgesehen, wäre es auch steuerpflichtig, wenn es im Auslabnd geblieben wäre, nur das man es hier dann vermutlich nicht wüsste.

Aber warum hast Du den Transfer in bar gemacht. Das ist das, was verdächtig ist.

Zahnfee2015
Fragesteller

Weil es aus dem Ausland was gekostet hätte, und ich darf ja bis 10.000€ mit ins Land bringen also dachte ich mir ich spare das Geld und zahle es ein :-)
Ich hoffe das da nichts kommt ..

Zahnfee2015
Fragesteller

Ich könnte natürlich nachweisen das es mein Erbe ist wenn was kommt :)

wfwbinder  06.09.2015, 18:25

Überweisungsgebühr von evtl. 30,- Euro, da ist das Risiko es zu verlieren, überfallen zu werden, größer.

Zahnfee2015
Fragesteller

Naja im Nachhinein bin ich schlauer :-)
Vielen lieben Dank sie haben mir geholfen ;-)

Also ich kennen welche, die haben von ihrer Mutter eine Überweisung bekommen. Da hat niemand nach gefragt, auch nicht das Finanzamt.

Zahnfee2015
Fragesteller

Aber ich habe es ja selber auf meinem Konto eingezahlt, dachte halt nicht das die denken das es schwarzgeld ist ...

Das hast du dir eingebildet. Solche einzahlungen werden täglich mehrmals vorgenommen.