wenn man genug Geld hat kann man das Gemälde " Mona Lisa " kaufen?

9 Antworten

Alles auf der Welt ist käuflich. Es ist nur eine Frage des Preises. Gesetzt der Fall , man würde dem Louvre (oder dem französischen Staat) x- Milliarden anbieten , wetten daß Mona Lisa verkäuflich wäre.? Bei 10 Milliarden würden sie vielleicht noch den Kopf schütteln , aber auch bei 100 Milliarden ?

Hallo,

das Gemälde von Leonardo da vinci ist ein Ölbild wie jedes andere auch.

Leonardo war einer der Maler die gut mit Pinsel und Farbe umgehen konnten und im Gegensatz eines Van Gogh waren seine Werke wesentlich hübscher.

Warum jeder dieses Bild haben will ist mir ein Rätsel zumal es schwer bewacht im Museum hängt und nicht wiederverkauft werden könnte.

Es ist für die Öffentlichkeit gedacht damit man es betrachten kann nicht um es irgendwo einzumotten deshalb ist die Frage nach einem Preis totaler Quatsch.

Ja stimmt schon, denen gehts aber trotzdem doch nur um Money. Stell dir vor, jemand bezahlt für alle Leute die das Lovure besuchen für die nächsten 100 Jahre. Dann kanns denen doch fast egal sein.

Die Mona Lisa ist unverkäufliches Eigentum des Staates Frankreich, das juristische Konstrukt dahinter erlaubt keinen Verkauf, unabhängig von der Gebotshöhe. Auch in Deutschland gibt es viele Gemälde, die unverkäuflich sind, sobald sie Teil der Sammlung "Preußischer Kulturbesitz" sind. Es ist auch gut so, denn sonst würden Sammler diese Gemälde kaufen und fernab der Öffentlichkeit einlagern, wo die Versicherungskosten und Kosten für die Bereitstellung der Sicherheit niedriger sind als in einem öffentlich zugänglichen Museum.

Wenn Du genug Geld hast, ist bestimmt auch der Louvre käuflich.

Aber bestimmt ist die Grenze ziemlich hoch gesteckt.