Sind alte Gemälde urheberrechtlich geschützt?

3 Antworten

70 Jahre nach dem Tod des Urheber verfallen seine Rechte. Der Urheber bzw seine Erben besitzen keine Rechte mehr, da Leonardo da Vinci schon sehr lange verstorben ist.

Derr Besitzer des Bildes besitzt allerdings das Verwertungsrecht und kann festlegen wer das Bild auch fotographisch kopieren darf. In der Regel ist dann die kommerzielle Verwertung kostenpflichtig. Mit diesen Geldern aus Verwertungsgebühren finanzieren sich weitgehend die Museen. Das ist Rechtens und erlaubt.

Wenn du selber ins Museum gehst, mit Erlaubnis das Bild fotografierst, kannst du damit dann machen was du willst. Andernfalls mußt du das Urheberrecht des Fotografen für sein Foto berücksichtigen.

Retrohure
Fragesteller

Mit Verlaub - es gibt unzählige Bilder von der Mona Lisa, die alle gleich aussehen (Mona Lisa halt) - wie will denn da irgendein Fotograf seine Urheberschaft nachweisen?

Bitterkraut  16.10.2015, 19:56
@Retrohure

das ist sein Problem, aber sicher nicht unmöglich. Gefragt war doch nach der Gesetzeslage und nicht nach dem Machbaren.

Nach 70 Jahren verfällt das Urheberrecht eines Toten, hätte ich gedacht

Mikkey  16.10.2015, 18:00

So isses, aber man darf trotzdem nicht die Fotos, die ein anderer davon gemacht hat, verwerten.

GelbeForelle  16.10.2015, 18:02
@Mikkey

Klar, Fotografien haben ja wieder ein eigenes Urheberrecht. Bei Musik is es so, dass cc aufgenommen werden darf, die Aufnahme jedoch dann auch das Urheberrecht von cc verwendet (zb Bandname nennen)