Werden Gemälde vom Zoll durchsucht?

6 Antworten

ich beschäftige mich beruflich mit Kunsttransporten.

Gemälde werden in der Tat meist nicht geröntgt, da nicht absehbar ist, ob dies auf lange Zeit die Farbschichten beeinflusst.

Allerdings werden oft gerade Kunstwerke beim Zoll kontrolliert, da es sich hier ja meist um hohe Werte handelt. Zudem - Gemälde werden ja zwischen den Museum für Ausstellungen oft verliehen - muss die "Nämlichkeit" sichergestellt werden (also, daß es sich auch tatsächlich um dieses Gemälde handelt).

Bei sehr teuren Gemälden läuft es wieder etwas anders ab. Diese werden i.d.R. in Klimakisten transportiert, welche am Zoll nicht geöffnet werden dürfen, damit das Bild keinen "Temperaturschock" bekommt. Dann kommt der Zoll ins Museum und kontrolliert das Gemälde dort.

Ohkay danke :D

würde dir ohnehin raten, das mit dem "Schmuckeln" sein zu lassen.

Werde ich nicht ^^ Ist nur reine Neugier :)

also denke mal das kommt auf das gemälde an. es gibt ja auch ausgewiesen Sonderlieferungen bei extrem hochwertigen gemälden. d.h. der zoll ist infomiert usw.

bei anderen Gemälden oder teuren Kunstdrucken darf man heutzutage längst durchsuchen, die farben bekommen davon garnix mit :D

welcher film war das denn ??

Boah du frägst was xD Ehm. Aufjedenfall ging es da um den Drogen- und Waffenhandel. Ich glaub das war Lord of War oder sowas bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher ^^

SCHMUCKELN ist gefährlich Junge.

Auch gemälde und alles andere was die Grenzen Deutschlands passiert wird Zollrechtlich überprüft.

Es sei denn du bist Entwickelungsminister und lässt dir Teppiche aus der Türkei mit Bundeswehrmaschinen einfliegen ;)

Haha xD Naja hab nicht vor zu schmuckeln, kann damit eh nicht viel anfangen ^^

@Bladez274

Besser ist´s ;) Lass lieber schmuggeln und kauf die Ware hier :D

Mag sein dass es früher so war.

Jetzt gibt es allerlei Methode Sachen zu durchleuchten ohne sie zu beschädigen.