Kann ich ohne Probleme Gemälde für kommerzielle Zwecke auf Kleidung drucken?

5 Antworten

Das Kommt auf das Gemälde an. Laut §64 Des Urhebergesetztes läuft nach 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers die Schutzfrist ab und das Kunstwerk ist gemeindefrei, was heißt, es darf frei, auch kommerziell genutzt werden.

Aber!:

Wenn du z.B die Mona Lisa nutzen willst für den Druck brauchst du ja eine gescannte, bez. fotografierte Version von dem Gemälde und an diesen Reproduktion haben wiederum Fotografen bez. Museen Rechte. Viele Museen verbieten genau deswegen das Fotografieren ihrer Werke, damit sie mit dem Verkauf von Lizenzen und Nutzungsrechte noch etwas verdienen können.

Wenn du dich aber z.B vor die Mona Lisa stellst und sie abmalst , ob mit Veränderung oder ohne, darfst du das Ergebnis frei nutzen, solange ersichtlich ist, dass es nicht das Original von Da Vinci, sondern eben eine Reproduktion ist, damit ist geneint, dass du nicht Da Vincis Signatut kopieren darfst und beim Verkauf angeben musst, dass du es gemalt hast.

Das "Gemälde " hat ja irgendwer gemalt oder erstellt. Also liegt das Copyright bei dem der es Gemalt oder Erstellt hat. Wenn du Ohne seiner Genehmigung selbst leicht Verfremdet auf T-Shirts druckst ist das eine Verletzung von Copyright und man kann dich Rechtlich dafür Belangen. Beschaffe dir Schriftlich von der Person eine Genehmigung das du das Gemälde für deine Zwecke Nutzen darfst und dir wird nichts passieren.

Könnte sich schwierig gestalten ihn zu fragen, der liebe Michelangelo hat das zeitliche gesegnet.

@colaslushice

Es gibt Vereine oder Institutionen die die Interessen der Familie vertreten. Wende dich an die . Kein Bild ist ohne Copyright das noch von Hand gemalt wurde und selbst die Digitalisierung ist ohne Genehmigung des Urhebers nicht erlaubt !

Das darfst du natürlich nicht einfach so verwenden. Da sind Urheberrechte drauf, selbst wenn du es leicht verfremdest.

Kann ich ohne Probleme Gemälde für kommerzielle Zwecke auf Kleidung drucken?

NUR Deine EIGENEN Gemälde!

Theoretisch nicht nö, ich wüsste auch nicht warum, ich meine wenn es nicht exakt das gleiche ist fällt das ja eigentlich weg, da müsstest du aber genauer nach glotzen ^^ Ich will dich da nicht anlügen, aber es würde halt Sinn machen, aber das Gesetz ist immer so ne Sache xD