Wenn man einen Drogentest beim Jobcenter macht und raus kommt man nimmt welche kann man deswegen krank geschrieben werden?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an!

Also zuerst einmal macht das Job Center keine Drogentests. Sie können aber den Verdacht haben, dass z.B. bei Dir eine Abhängigkeitserkrankung vorliegt. Das kann zu einem sogenannten Vermittlungshemmnis führen. Heißt, dass Du dem Arbeitsmarkt nicht als Arbeitssuchender zur Verfügung stehst.

Hier in Düsseldorf kooperiert das Job Center mit den örtlichen Suchtberatungsstellen. Das wiederum heißt, Du würdest vom Job Center Adressen bekommen mit dem Auftrag Kontakt zur Suchtberatung aufzunehmen.
Die SB gibt dem Job Center nur Rückmeldung darüber, ob Du warst, nicht aber über die Inhalte des Gesprächs (Schweigepflicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

new, aber dann bist bei der Arge am Axxund hast ein Erklärungsproblem und wieso sollte bei der Arge ein Test auf Drogen laufen...

Nein, aber es kann einem nahegelegt werden, mit den Drogen aufzuhören

Userin38576  07.03.2020, 08:21

Und evetuell schalten die die Polizei ein...und wenn Du Leistungen bezogen hast und auf Droge bist, also nicht vermittelbar bist und hast das verheimlicht, viel Spaß....