Darf ich trotz Krankschreibung wegen Bronchitis heute zur Beerdigung meines Opas fahren?

14 Antworten

Am besten du rufst Deinen Arzt an und frägst ihn.Der kann Dir am besten Auskunft geben!!

Natürlich darfst du das... Es ist schließlich ein naher Verwandter der da beerdigt wird... So lange du kein Fieber hast ist frische Luft sogar ganz gut...Pack dich aber warm ein... Jeder Arzt wird sagen das frische Luft am besten ist um wieder Gesund zu werden... Sobald die Beerdigung vorrüber ist solltest du aber wieder ins Bett gehen...

Ruh dich hinterher und morgen einfach noch aus... Dann bist du am Donnerstag wieder fit

Alles Gute und Gute Besserung

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Klar. Du darfst alles machen, was deiner Genesung nicht schadet oder im Weg steht. ... Du solltest lediglich klären, wie hoch die Ansteckungsgefahr für andere ist und ggfl. aus Rücksicht auf andere Beerdigungsteilnehmer vielleicht Abstand halten, oder fern bleiben.

Eine Krankschreibung ist kein Hausarrest.

Du darfst alles machen, was deine Genesung nicht beeinträchtigt. Bei einer Bronchitis ist es allerdings schwierig. Da empfiehlt es sich tatsächlich daheim zu bleiben. Schon alleine wg. dem Fieber.

Ich persönlich würde mir die Beerdigung aber nicht nehmen lassen.

Solange du vom Arzt keine Bettruhe verordnet bekommen hast, dann kannst du alles unternehmen, was der Heilung gut tut.

Die Beerdigung deines Opas ist ein besonderer Anlass, kein Arzt, kein Schulrektor und kein Arbeitgeber hätte aus diesem Grunde etwas einzuwenden......wie gesagt hast du zusätzlich immer Ausgang, wenn DU keine Bettruhe einhalten musst!!!

Wenn du einigermaßen auf deinen Beinen stehen kannst und fieberfrei bist, dann geleite deinen Opa auf seinen letzten Gang!

deFleescha  24.04.2012, 10:01

Das ist nicht ganz korrekt. Der Arbeitgeber muss nur freistellen bei direkten Angehörigen also 1. Grades. Dies betrifft ausschließlich eigene Kinder, Geschwister und die eigenen Eltern. Großeltern zählen hier nicht. Also rein rechtlich.

Wobei ich denke, dass es jeder AG zulässt einen Tag Urlaub zu nehmen. Also rein moralisch... ;o)

elenore  24.04.2012, 13:17
@deFleescha

Es ging aber nicht um eine Freistellung, sondern um Ausgang bei Krankheit....ansonsten hast du vollkommen RECHT!!

TimeShift  24.04.2012, 15:47
@deFleescha

da es hier nicht um eine Freistellung und auch um kein Beschäftigungsverhältnis geht, passt deine Antwort schonmal nicht.

Ferner: Wenn es Familie 1. Grades oder Ehegatten sind, stehen einem vom Gesetz her mindestens ZWEI Tage Sonderurlaub zu.

Bei einem sonstigen Verwandten wie einem Großvater stehen diese einem nicht zu, gleichsam darf der Arbeitgeber die Teilnahme an der Beerdigung nicht verweigern. Es ist aber zu erwarten, dass der Mitarbeiter ggf. vor- und nachher zum Dienst erscheint. Meistens wird hierauf aber verzichtet (jeder ernsthafte Arbeitgeber wird verstehen, warum). Die fehlende Zeit wird entweder mittels Urlaub oder Überstunden verrechnet.