Müssen Krankheitstage bei einer Maßnahme vom Jobcenter nachgeholt werden?

6 Antworten

Du hast doch Zeit dafür. Eine Maßnahme ist ja kein Vollzeitjob. Es wird einfach bestimmtes Wissen übermittelt - das wartet dann auf dich, bis es dir wieder besser geht. Außerdem ist es nicht allzu schwer, eine Krankmeldung zu bekommen und sicher würden einige lieber zu Hause rumhocken, als zu so einer Maßnahme zu gehen - so kann man sich nicht davor drücken.

In einem Betrieb kann man die Tage auch gewöhnlich nicht nachholen, da es ja schon wieder neue Arbeit gibt, wenn man zurückkommt. Wobei es auch da passieren kann, dass sich im Büro oder so eben Arbeit anhäuft, und man dann erstmal wieder aufholen muss.

Da du Leistungsbezieher nach dem SGB II bist, ist das völlig korrekt. Das Jobcenter darf fehlende Tage, auch wenn diese ärztlich bescheinigt sind, nachholen lassen.

Bei Krankheit beim Arbeitgeber regelt dies die jeweiligen Gesetze, wie ArbZG und ArbSchG sowie die Tarifverträge. Bei dir handelt es sich jedoch nicht um Arbeit im eigentlichen Sinn, sondern um Sozialleistungen, deren Empfang an ggf. Gegenleistungen gebunden ist, und diese kann selbstverständlich durch den Leistungsgeber vom Leistungsempfänger nachgefordert werden.

Das ist Killefit.

Wie lange Du in der Massnahme verbleiben musst, bestimmt für Dich der Zuweisungsbescheid des Jobcenters. Da steht eine Laufzeit mit einem Beginn-Datum und einem End-Datum drin.

Nichts anderes zählt.

Die raffgierigen Firmen der Arbeitslosigkeitsindustrie hätten das gerne anders. Die bekommen nämlich ihre Entgelte vom Jobcenter nur für tatsächliche Anwesenheitstage. Darum haben die ein grosses Interesse, Dir was anderes vorzulügen.

seid dem 5.10.2015 bin ich bei einer Maßnahme für Bewerbungstraining
gesteckt worden. Die Maßnahme soll helfen Sozialversicherungspflichtig
eine arbeit zu bekommen damit man endlich vom Jobcenter befreit wird.
Grundsätzlich eine gute Idee und eigentlich nur 2x in der Woche. Mo + Mi
(Eigentlich)

Was ich blöd finde, sind die Nachholtage wenn man krank ist.
Ich war der komplette Dezember über krank.
Jetzt bin ich immer noch dabei meine Fehltage nach zu holen und muss
von Mo-Do durch von 8-16 Uhr sitz ich da Di + Do alleine rum und muss
von morgens bis Nachmittags stellen raus suchen. Was ist das?
Hauptsächlich sitzt man da im moment nur sinnlos rum weil das Internet
im ganzen haus nicht funktioniert.
Ich mein da können die, die da arbeiten nichts für.
Aber das ist eine Zumutung!

Ich mein das is ne nette Gruppe wo ich bin die glatt meine Eltern sein können
zwischen 40-50 bin die einzige 28jährige x__x
Alles in einem engen raum wo kaum Luft drinn ist, man hat da kaum platz
weil es immer voller wird und hängt dem nachbarn schon halb auf dem Schoß.
Dann is das Fenster den ganzen Tag über auf weil es so stickig ist da drinn.
Ab dem 1.3. wollen die endlich umziehen WAHNSINN
Nach 10 Jahren wie der Dozent uns mitteilte haben die endlich eine neue
Bleibe gefunden WATT? O_O
Ich freu mich ja jetzt schon wieder morgen dahin zu gehen echt.

Ich halte das nicht mehr aus und ich komm nicht von da weg.
Wenn man einen krankenschein hat warum dann nach holen?
Ich würde das ganze ja noch verstehen, wenn man gar nicht erscheint ohne
krank meldung dann würde ich den jenigen auch nach holen lassen.
Oder wenn man nicht erscheint und sich gar nicht meldet das man dann
dem jenigen eine Sanktion reindrückt.
Da würd ich dann mal sagen selber Schuld.

aber ich geh im moment immer dahin.
Ich mach alles was mir gesagt wird.
Aber was ich nciht kann ist mir mal eben eine eigene Bude suchen
Die auch im rahmen vom Jobcenter für eine Person passt.
Mir dann noch ein Mofa zulegen damit ich von meinem blöden Ort
weg komme....
Hallo?? kann ich Geld aus den rippen schneiden?
Muss mir sowas den ganzen Tag anhören

Aber das ist eine zumutung da nur rum sitzen 8 Stunden lang.
Bei mir wirds sowieso schwer was zu finden.
Da ich keine Berufserfahrung habe
Und auch keine Ausbildung.
Es steht jeden tag nur das Selbe drinn egal in welchen seiten ich gucke.
Seid Oktober hab cih erst 3 Bewerbungen abgeschickt.

Was soll ich meiner Beraterin sagen wenn ich da hin muss nach
der Maßnahme? im April.

1. Nur rum gesessen 8 Stunden lang
Hier und da ma nach Stellen geguckt weil jeden Tag nur das drinn steht
was du selbst nicht machen kannst.

2. Immer wieder die gleiche Bewerbungsfilme an gesehen

3. Internet ging sogut wie nie oder wenn schleppend.

4. Was hat es mir gebracht? NIX

Was soll ich ihr ehrlich sagen? damit ich nicht noch mal in so einen
mist komme?

Kann ich sowas umgehen?
Kann ich sagen ich möchte sowas nicht machen ohne das ich direkt ne
Sanktion kriege? O_O

Ich dreh langsam durch. Ich schaffe hächstens einen halben Tag
arbeiten zu gehen... ich muss ja selber wissen was mein Körper
aus hält... aber selbst von meinem Arzt krieg ich zu hören
"So krank sind sie ja nicht"
Wo ic mir die Frage stelle: Blö...  was sollte das Theater mit
Krankenhaus? wenn ich nicht Sooooooooooooo krank bin?

Wirklich... der ganze mist setzt mich da unter druck.
Keine Freizeit mehr.
Bin nur noch kaputt und müde.
Ich esse was, dusche evt und dann ab ins bett....

Noch nicht mal mein Arzt hört mir zu wenn ich sage mir geht es
da einfach nicht gut. Wie kann ich was in der Hand haben damit
ich vll nur halbtags arbeiten kann?

Die letzte 3 Jährige Stelle war mit Geistig Behinderten Kinder.
Als Busbegleitung nur zum auf passen. Das längste bis jetzt.
Das war glückstreffer nach dem Tod meines Vaters.
Ich bin fix und fertig.
Zu Hause muss ich alles machen. meine Mutter ist Dialyse Patientin
mein Bruder ist Geistig Behindert....
Ich dreh durch :(

Nur wie kann ich etwas dagegen machen, wenn noch nicht mal
dein eigener Arzt dir zu hört?
Soll cih erst Tod umfallen bis was getan wird?
Na ja heut zu tage würde mich das nicht mehr wundern :(

Eine Frage hätte ich noch...
Stimmt es, das wenn dich das Jobcenter in die Maßnahme steckt
das es ein Zeichen ist das die irgendwann sagen STOPP du bekommst
jetzt gar kein Geld mehr?

Das hat unser Dozent nämlich letzte Woche so gesagt.... :/
Jetzt hab ich voll schiss.. blöder sa... x__x

Frag beim Amt nach,

dann hast du eine verlässliche Antwort.

pw