Warmwassererzeugung Jobcenter?

7 Antworten

Wenn du dein Wasser dezentral durch einen Boiler oder Durchlauferhitzer erwärmst,dann steht dir zumindest eine monatliche Pauschale zu,wenn du den tatsächlichen Verbrauch nicht durch einen separaten Zähler nachweisen kannst !

Steht dazu nichts in deinem Mietvertrag,dann bitte deinen Vermieter dir das kurz mit ein paar Zeilen zu bestätigen.

Für die Pauschale solltest du monatlich 9,57 € bekommen,solltest du alleine in der Wohnung wohnen,dass sind meines Wissens z.B. bei einem Single 2,3 % von der derzeitigen Regelleistung für den Lebensunterhalt von 416 €.

Gibst du im Internet einfach mal ein ,, dezentrale Wassererwärmung ALG - 2 ",da kannst du auch nachlesen was Kindern und jungen Erwachsenen zustehen würde.

WEnn du länger als ein Jahr dort wohnst und schon eine Nebenkostenabrechnung bekommen hast, schicke eine Kopie als Beweis.

Ist in der Abrechnung ein Posten Warmwasser, wird das Warmwasser zentral erwärmt. Ist dort dieser Posten nicht enthalten, steht dir die Pauschale für Strom zu, da du eine elektrische Warmwasser Bereitung hast.

Wenn du erst eingezogen bist, bitte den Vermieter ein kurzes Schreiben aufzusetzen und welchem geschrieben steht, ob das Warmwasser mit der Heizung oder Elektrisch erwärmt wird. Da reicht ein Satz.

Das schickst du dann zum Jobcenter.

du nimmst den schriebs vom jobcenter und gehst damit zu deinem vermieter. der füllt dir alles aus und sagt dir wie die warmwassererzeugung stattfindet und was dazu die monatlichen kosten sind.

bekommst du also dein warmes wasser aus der leitung oder musst du erst einen boiler anwerfen und wenn wie wird der betrieben - über gas oder strom? gibts dafür einen extra zähler? wie hoch ist da der monatliche verbrauch.

Im Mietvertrag.

Entweder kommt Warmwasser über eine spezielle Leitung (2 Wasseruhren) oder durch einen Boiler (frisst STROM o.E.) oder einen elektr. Durchlauferhitzer.

Je nach dem bekommst du dann einen kleinen Zuschlag.

9,56€ !

@schoschi06

Keine Ahnung, aber könnte passen. Kaltwasser ist ja eh bereits bezahlt.

Recht einfach - wie wird bei Dir das Wasser erwärmt? Heizung oder Durchlauferhitzer oder evtl. sogar noch durch einen Boiler?

Durch einen Durchlauferhitze läuft es

@reberan

Schaue einmal ob dies u.U. im Mietvertrag erwähnt wird, oder bitte Deinen Vermieter um eine kurze Bestätigung, dass das Wasser via Durchlauferhitzer erwärmt wird.