Jobcenter will mich zum Amtsarzt schicken?

7 Antworten

Natürlich musst du das Gutachten nicht selber bezahlen wie auch? Hingehen solltest du ansonsten können die Leistungen nach § 66 SGB 1 gemindert oder ganz eingestellt werden

Denke aber daran das der Amtsarzt sich nicht über eine AU hinwegsetzen kann und selbst wenn das hindert einen nicht daran sich einfach eine neue AU zu besorgen

Die amtsärztliche Begutachtung brauchst Du nicht zu bezahlen - keine Sorge. Die zahlt immer der Auftraggeber, welcher in diesem Fall das Jobcenter sein sollte.

Es kann Dich niemand zwingen, dahin zu gehen. Allerdings kann man Dein etwaiges Nicht-Erscheinen als "mangelnde Mitwirkung" werten, welche wiederum das Jobcenter zum Leistungsentzug berechtigt!

Falls die Begutachtung in einer EGV oder in einem entsprechenden VA festgeschrieben wird, dann kann man Dich gegenwärtig meines Wissens nach mit maximal 30% des mtl. Regelbedarfs sanktionieren.

Anhand Deines Textes kann ich jedoch nachvollziehen, daß das Jobcenter Dich begutachten lassen möchte, da die schlicht wissen wollen, inwieweit Du noch vermittlungsfähig bist und inwieweit Du dadurch noch noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst - eine Grundvoraussetzung für den Bezug von ALG 2.

Sicherlich kann es abhängig vom Ergebnis der Begutachtung dann sein, daß Du vom Arbeitsvermittler zum Fallmanager wechseln mußt. Dorthin kommen Leistungsbezieher, bei denen sog. "Vermittlungshemmnisse" bestehen.

Woran hakt es denn bei Dir, daß Du keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit findest?

turnmami  29.06.2020, 16:37

er findet schon, er will nur nicht. Er hätte lt. seinen Fragen eine Stelle als Beamter bekommen, aber er will einfach nicht...

burak19690
Fragesteller
@turnmami

ja, habe ein Duales Studium beim Land NRW erhalten. Diese will ich aber nicht antreten.
Das ist aber keine Sozialversicherungspflichtige Arbeit weil ich verbeamtet werde

Habe z.Z Probleme u.a Scheidung etc

Habe aber eine Bewerbung bei den Grünen abgegeben für einen Direkmandat für den Landtag in meinem Kreis. Vllt klappt das ja. Muss mich aber gegen 2 weitere Innerparteiliche Konkurrenz durchsetzten.
Habe bis jetzt aber nur die Unterstützung der GJ.
Evtl werde ich auch Unterstützung von den Säkularen Grünen erhalten.

turnmami  29.06.2020, 17:16
@burak19690

bevor du verbeamtet wirst, warst du bereits beim Amtsarzt. Wenn der dich für gesund erklärt hat und eine Verbeamtung vorgeschlagen hat, dann wird dich ein anderer Arzt NICHT für krank erklären....und klar, auf solche Landtagskandidaten kann man bauen. Nicht arbeiten wollen, sich für krank erklären, aber in die Politik wollen

burak19690
Fragesteller
@turnmami

Bei der Untersuchung hat man aber einfach nur Blut abgenommen. Und man musste sich drehen damit er gucken kann ob man Probleme hat mit dem Rücken. Und Gewicht und Grösse sagen.

Auf die Psysche ist er nicht eingegangen

Der Amtsarzt wird bezahlt, auch wenn keine Diagnose erfolgt!

Allerdings wird das Jobcenter dich dann für voll arbeitsfähig erklären und du wirst weiter Jobangebote, Maßnahmen etc. bekommen.

Nur wenn der Amtsarzt dich arbeitsunfähig (unter 3 Stunden am Tag) schreibt, hast du Ruhe und fällst in Sozialhilfe.

Das wird aber nicht so schnell passieren.

Ja, die Kosten werden übernommen.

Kommst du deinen Mitwirkungspflichten nicht nach, wirst du Sanktioniert.

Warum findest du denn trotz Führerschein keinen Job?

Du kannst doch nicht erwarten, dass dir das Amt den FS und deinen Unterhalt finanziert und du dich dann vor allem drückst, was dir angeboten wird!

Richi008  29.06.2020, 14:58

Wer nicht will - der will nicht ....

burak19690
Fragesteller

Wieviel % Sperre bekommt man? Direkt eine Totalsperre?

Weil ich z.Z ganz ehrlich keine Lust habe etwas zu machen. Auch das Jobangebot für ein Duales Studium des Landes NRW habe ich abgelehnt. Am anfang unterschrieben und dann gekündigt bzw um Entlassung gebeten

turnmami  29.06.2020, 15:05
@burak19690

Dann gibt es für dich auch kein Geld mehr. Um H 4 zu bekommen, muss man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen. Da du das nicht tust, kann dir alles gestrichen werden...

burak19690
Fragesteller
@turnmami

Ich bekomme ja das Geld und das seit Jahren. Nur mein Problem war, ob man direkt eine Totalsperre bekommen kann.

Und ich hoffe einfach der Amtsarzt stuft mich „Krank“

munga02  29.06.2020, 15:07
@burak19690

Das kann sehr schnell vorbei sein!

Laury95  29.06.2020, 15:11
@burak19690

Warum? Dann hättest du Beamtenmikado spielen können^^

burak19690
Fragesteller
@Laury95

Hab das Abgelehnt weil nach dem Abitur habe ich geheiratet. Befinde mich in der Scheidung. Habe deshalb gerade auf nichts Lust

Laury95  29.06.2020, 15:13
@burak19690

Ja, das mit dem (jung) Heiraten ist so eine Sache^^

turnmami  29.06.2020, 15:20
@burak19690

Dnn wird der Geldsegen ganz schnell bei 0 sein...

burak19690
Fragesteller
@turnmami

Also wenn ich 100% Sperre bekomme, hat man doch trotzdem das Recht auf Lebensmittelgutscheine oder nicht?

turnmami  29.06.2020, 15:38
@burak19690

Du hast das Recht dir Arbeit zu suchen. Kein Bock ist kein Grund um Sozialleistungen zu beziehen

Agamemnon712  29.06.2020, 16:30
@burak19690

Nach dem zu urteilen, wie Deine Äußerungen klingsen, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast dadurch m.M.n. gar keinen Anspruch auf auf Leistungen nach SGB II.

Der Amtsartz sitz zb im Ärtzlcihen dinst oder zb im Gesundheistamt aber vorsiecht die machen gerne Sachen die nicht in Ordnung sind!

Als erstes sohltest du mit deinem Therapeuten reden den die wolle eine Freigabe für alle deine Ärzte die würde ich nicht geben sondern stattdessen ein Nicht interpretierbare Diagnose bzw atest dir fürs amt geben lassen!

Da das alles beamte sind wird das sowieso bezahlt.

Gehst du nicht hin dan heist es du verweigerst dich was dan zu einer kürtzung kommt oder wen die behaupten du weigerst dich grundsätzlich zu arbeiten bzw was zu tun um da raus zu kommen dan kann es sein das die das so machen oder die warten ab auf deinen nächsten antrag der dan deswegen abgelhnt weren kann.

Das Bundesverfassungsgericht hat die total kürtung verboten also geht nur 30% aber Achtung das bei total verweigere ist wieder was anderes

Gehe einfach dahin .Und eine eindeitiege diagnose dürfen die nicht ignorieren. darum soltest duz aber deinem therapeuten bitten.