Jobcenter Deutsche Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente Ärztlicher Befund an wen wenden?

4 Antworten

Über uns | Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Wendet euch mal an den Verein.

Die können eventuell was machen

Dein freund sollte sich aber auf jeden Fall mal einen neuen Hausarzt suchen,.

Hat der alte keine Nachfolger ?

Er kann gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen. Hier wäre es sicher hilfreich, wenn es aktuelle Befunde seiner behandelnden Ärzte geben würde.

Er sollte sich an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Alternativ dazu kann sich hier vielleicht eine Mitgliedschaft in einem der Sozialverbände VdK oder SoVD anbieten. Kostet m.W.n. je ca. 6 mtl..

Diese beiden Verbände sind meines Wissens nach "fit" in puncto Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Zu einem Gutachten kann man ein Gegengutachten beauftragen. Wie das genau geht und wie es finanziert wird, weiß der Anwalt bzw. der Verband.

Niemand garantiert jedoch, daß das Gegengutachten nach Wunsch ausfällt.

Wenn es ihm schon so mies geht, würde es schon Sinn machen, wenn er sich dann auch mal wieder in eine Behandlung begibt. Ist ja alles schön und gut, aber er versteckt sich auch hinter den Erkrankungen.

Psychiater war doof, also braucht er einen neuen. Hausarzt ist tot, also macht ein neuer schon auch Sinn. PTBS verschwinden nicht mit einem Fingerschnippen. Die soziale Phobie auch nicht. Warum war er nur beim Psychiater und nicht in Therapie? Mit jedem Tag, wo er wartet, verliert er unnötig Zeit.

Bossey2010
Fragesteller

Er war ja schon Jahre lang in Therapie. Bei verschiedenen Psychiaterin und Psychologen.