Kann die Arbeitskraft gekündigt werden wenn man krank geschrieben ist und raus geht? DRINGEND!

7 Antworten

Auch wenn Deine Mama Arbeitsunfähig geschrieben ist, darf sie das Haus verlassen. Sie darf sogar alles machen, wenn es einer schnellen Gesundung nicht im Weg steht.

... nicht jede Arbeitsunfähigkeit bedeutet, dass man das Bett hüten oder zuhause bleiben muss. (quelle: http://www.ppm-online.org/verlag/artikel-lesen/artikel/krankschreibung-freizeit/)

Arbeitsrechtliche Maßnahmen wären übrigens noch vor der Kündigung eine schriftliche Abmahnung.

Kommt darauf an, was deine Mama hat. Wenn Sie eine Erkältung hat, dann eher zuhause, aber man soll auch raus (Frische Luft), wenn Sie sich die Hand gebrochen hat, kann Sie ruhig nach draußen gehen.

Ja, das kann echt blöde Konsequenzen für deine Mutter haben. Wenn sie krankgeschrieben wäre, weil sie z. B. den Arm gebrochen hat, wäre das absolut kein Problem, aber bei einer Krankheit wie z. B. einer Grippe, sehr starken Erkältung o.ä. verschreibt ihr der Arzt Bettruhe und somit sollte sich nicht draussen aufhalten. Ist blöde für dich, aber wäre ja auch nicht besser, wenn deine Mutter ihren Job verlieren würde...

chiara100
Fragesteller

Naja es ist so dass sie angeblich magenschmerzen hat. Hat sie aber nicht. Ich kenne sie so gut.

KleinToastchen  15.09.2014, 16:23
@chiara100

Dann sollte sie echt nicht raus.. Ich meine, wenn sie dem Arbeitgeber sagt, dass sie Bauchschmerzen hat und dann zum Elternabend geht, fühlt sich dieser schon extremst hintergangen, wenn das ans Licht kommt..

Kometenstaub  15.09.2014, 16:23
@chiara100

So denkst Du über Deine Mutti? Fein ist das nicht :-(

Es stimmt, was deine Mutter sagt. Sie ist krank geschrieben, also sollte sie lieber zu Hause bleiben.