Wenn man ein Auto finanziert hat und das Auto ist durch einen Unfall Totalschaden,muß man dann ....

14 Antworten

Den Schaden sollte man melden, immerhin handelt es sich bei dem beschädigten oder zerstörten Gut um das Eigentum der Bank, bei dem Dir nur der unmittelbare Besitz übertragen war. Die Bank kann eine Ersatzsicherheit verlangen, den Kredit kündigen oder die Ratenvereinbarung weiterlaufen lassen; das ist rein Ermessensache!

Bei einer Finanzierung/Vollfinanzierung/Leasing ist es vertraglich vorgeschrieben eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Selbst wenn man ein Neufahrzeug bar bezahlt ist es immer ratsam eine VK abzuschließen.

Sprich mit der Bank, die die Finanzierung gemacht hat und mit Deiner Vollkaskoversicherung. Die sagen Dir ganz genau, was Du jetzt in welcher Reihenfolge tun musst. Deine Vollkasko zahlt den Schaden auf alle Fälle, holt sich das Geld jedoch von Dir zurück wenn Du unter Alkoholeinfluss gefahren bist oder den Unfall sonst irgendwie grob fahrlässig verursacht hast.

Wenn der Brief bei der Bank liegt, mußt Du Dein Auto doch Vollkasko versichert haben. Falls Du nicht die ganze Summe ersetzt bekommst, kannst Du sicher den Rest weiter in Raten zahlen. Das ist ein normaler Kredit.

das hängt vom Unfallverursacher und Versicherung ab. Selbstverschuldet und Vollkasko zahlt Versicherung, Reine Fremdverschulden zahlt Gegnerische Haftpflicht, selbst ohne Vollkasko, Kredit weiter abstottern