Autounfall , Kredit Bank?

5 Antworten

Abhängig von der Finanzierungsform kann ein Unfall erhebliche Folgen haben – oder gar keine. Beim normalen Ratenkredit, den Sie bei einer Bank abschließen, laufen die Zahlungen einfach weiter.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Auto nur eine Schramme hat oder Sie es verschrotten mussten. Sie zahlen also im Extremfall für etwas, das Sie schon nicht mehr besitzen. Der Bank ist das egal.

Etwas komplizierter ist es beim Autokredit. Auch diesen müssen Sie in jedem Fall weiter bedienen.

Diese Kreditform ist jedoch zweckgebunden und der Fahrzeugbrief in der Regel bei der Bank als Sicherheit hinterlegt. Bei einem Totalschaden haben Sie daher ein Problem. Denn um den Wagen abzumelden, benötigen Sie den Fahrzeugbrief.

Um diesen zu bekommen, müssen Sie der Bank einen Ersatz bieten. In der Regel verfährt man so, dass ein ungefähr gleichwertiges Fahrzeug, etwa das des Ehepartners oder der Eltern, als Sicherheit dient.

Dessen Fahrzeugbrief wird jetzt bei der Bank hinterlegt. Die Bank schickt ihrerseits den alten Fahrzeugbrief mit einem entsprechenden Vermerk direkt ans Verkehrsamt, wo Sie das Fahrzeug abmelden. Danach zahlen Sie den Kredit weiter ab.

Bei einem Ballonkredit oder der Drei-Wege-Finanzierung bleibt am Ende der Kreditphase noch eine hohe Schlussrate. Wenn Sie diese nicht begleichen können oder wollen, müssen Sie das Auto zurückgeben oder verkaufen.

Auf die Wertminderung durch einen Unfall wurde bereits hingewiesen. Hier haben Sie also ein Problem.

Ja nachdem, wie lange der Kredit noch läuft und wie hoch die vereinbarte Schlussrate ist, können hier erhebliche Kosten auf Sie zukommen, je nachdem wie groß die Differenz zwischen Schlussrate und dem Restwert des Autos ist.

Unter Umständen erklärt sich die Bank bereit, den bestehenden Vertrag aufzulösen und durch einen Ratenkredit zu ersetzen. Eventuell fahren Sie

 Bei einem Totalschaden ersetzt die Vollkaskoversicherung den Kaufpreis des Wagens, bis maximal 12 bis 18 Monate nach Erwerb.

Erstattet wird aber nur der eigentliche Preis, nicht die Kosten, die durch die verzinste Finanzierung entstehen.

In diesem Fall sollten Sie also mit dem Kreditgeber eine Auflösung des bestehenden Vertrags vereinbaren.

Da Sie die verbleibende Summe unter Umständen auf einen Schlag begleichen können, wird er sich vermutlich darauf einlassen.

damit günstiger.

http://www.autobild.de/artikel/unfall-bei-laufender-autofinanzierung-6075409.html

wie wärs wenn man mit dem Käufer zur Bank geht und dort den Brief auslöst - die fehlende Summe must dir anderweitig leihen. Eltern; Freunde

Für sowas gibt es Gap-Versicherungen.

Nächstes Mal dran denken. Kannst höchstens versuchen irgendwo einen weiteren Kredit aufzunehmen.

Guten Morgen! Wieso hast du keine GAP Deckung vereinbart?

Jetzt hast du ein Problem. Da kann man keinen Tip weiter geben.

Cirel  17.03.2017, 22:36

Standardargumente sind hier meist: kostet ja Geld!

Ein Totalschaden aber eben auch. Hier kann der Fragesteller nur draus lernen, auch wenn dieser Lerneffekt sehr teuer ist.

BenniXYZ  17.03.2017, 22:39
@Cirel

Kann man so nicht sagen. Daß es Geld kostet. Die Vollkasko hatte er ja vielleicht. Nur falsche Versicherungsbedingungen.

Genau aus diesem Grund würde ich mir niemals ein Auto auf Pump kaufen , aber jeden seins!
Kannst höchsten deine Eltern fragen oder Freund fragen ob sie dir Geld leihen oder versuchen einen Kredit zu kriegen , wie viel musst du denn dann noch bezahlen ?