Totalschaden, Finanziertes Auto?

4 Antworten

Dann binde ein Deinen Berater/Makler. Der weiß, was er verkauft hat, und haftet für das, was er verweigert.

Meine bezahlt in den ersten drei Jahren aus diesen Gründen die Wiederbeschaffung, also den jetzigen Marktwert/Neupreis. Damit Kunde und Geldgeber keine Lücke haben.

Hast Du bestimmt auch gesagt bekommen damals beim Abschluss, dass es diesen Baustein gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten fragst du das bei deinem Kreditgeber nach.

Ich vermute du oder die Bank (je nachdem wer Eigentümer des Fahrzeuges ist) bekommt die Schadenssumme überwiesen. Damit kannst du dann deinen Kredit bezahlen.

Am Ende wirds wohl drauf hinauslaufen, dass du dir ein neues Auto kaufen musst und dieses wieder erneut finanzierst.

Den Kredit mußt du trotzdem bedienen wie vereinbart und von der Summe plus Restwert kaufst du dir ein anderes Auto.

Es sei denn , du hast bei Kauf noch eine Restschuldversicherung abgeschlossen, welche in diesem Fall einspringt.

SirDaVincii
Fragesteller

Das wäre ja okay, aber kann die Bank auch sagen, wir wollen das Geld und den rest musst zu zahlen und der Kredit ist dann zu Ende ? ...

BenniXYZ  02.09.2020, 21:12
@SirDaVincii

Ja natürlich, der Bank gehört ja das Auto.

Eigentlich hast du beim Autokredit eine Restschuldversicherung drin. Guck das mal nach.

SirDaVincii
Fragesteller

Restschuld ist ja egal, wenn der Unfallgegner Schuld war. Abbezhalen werde ich ja weiter, der Wagen wird ja bezahlt, die Frage ist nur ob der Kredit dann quasi "Endet" oder ich ein neues Auto bekomme und normal weiter läuft.

Koernchen79  02.09.2020, 20:54
@SirDaVincii

Nee, du bekommst vom Unfallgegner den Zeitwert und die Differenz bis zur Abzahlungssumme übernimmt deine RSV. So hat man mir das erklärt, brauchte ich zum Glück nie.

SirDaVincii
Fragesteller
@Koernchen79

okay, aber wenn ich den Kredit weiter bedienen will und nur ein neues Auto möchte, das geht nicht?