Wenn man ca 3 Wochen im Minusbereich ist, welche nachteile hat man @Sparkasse?

8 Antworten

Ihr Konto ist ein Girokonto "in laufender Rechnung".

Zahlungseingägnge und Verfügungen werden dauernd miteinander verrechnet.

Gerät das Konto ins Soll (Minus) zahlen Siei kräftig Zinsen an die Bank. Besteht ein Habensoldo (Guthaben) bekommen Sie nichts.

In aller Regel erfahren Sie die Kosten über den Quartalsabschluß mit dem Ihnen Überziehungszinsen und Postengebühren mitgeteilt werden.

Solche Überziehungen bringen Ihnen folglich Kosten und wenn Sie übertreiben, auch ordentlich Ärger mit der Bank; dies trioz unverschämter Zinsforderungen.

Du zahlst ohnehin dafür Zinsen und das nicht gerade wenig. Die Bank lebt von Leuten wie dir und sie wären blöd es dir zu verbieten.

Ich an deiner Stelle würde mir aber mal einen Haushaltsplan machen um zu sehen, dass du eben nicht mehr ins Minus rutschst.

Hast du einen Dispo oder ist das eine Geduldete Überziehung.

Für einen Dispo liegen die Zinsen bei ca 9-10 % pro Jahr . Bei einer Geduldeten Überziehung 15-18 % Je nach Bank.

Zinsen werden Tagesaktuell Abgerechnet.

Also Minusbetrag/365 Tage *Anzahl der Minustage* Zinssatz.

Zudem wird vierteljährlich Abgerechnet.

20 Tage im Monat mit 100 € im Minus macht also für 3 Monate

1,60-2 € Zinsen

gamestyler66
Fragesteller

Ich habe noch einen Jugendkonto bis 25 jahren. Ich weis nicht ob ich ein dispo habe. Bei mir ist so das ich s3hr oft dann fur 20 tage - 50 bis zu - 100 eur bin und dann bekomm ich wieder genug dann im plusbereich

berlina76  09.05.2018, 10:11
@gamestyler66

Wenn du nicht weist, ob du einen Dispo hast, dann wirst du keinen haben.

Hast du einen regelmässigen Geldeingang? Dann las dir einen Kleinstdispo (200 €) geben. Ein Kleinstdispo ist besser als geduldete Überziehung. Eine geduldete Überziehung kann jederzeit zurückgezogen werden und dann sitzt du auf diversen Stornogebühren, zudem sind die Zinsen höher.

Und fang an zu sparren. Leg dir auf ein Tagesgeldkonto jeden Monat etwas zurück, und wenn es nur 10 € sind. Um einen Gegenwert zum Dispo zu haben und auch für größerer Anschaffungen anzusparen.

gamestyler66
Fragesteller

Doch ich hab grad erfahren ich kann bis zu 1,700 kredit nicht drüber. So wie berechne ich das immer

Lass dir doch einen dispokredit einräumen wenn dir das öfters passiert.

du zahlst für die kontoüberziehung Zinsen bis zu 16% je nach bank

und natürlich musst du das Geld zurückzahlen. Das geht dir nächsten Monat ab

Klar! Die Bank leiht dir ja das geld, aber nicht um sonst. Die Zinsen sind aber meistens günstiger als bei einem Kredit. Dir wird dann immer zu nem bestimmt Zeitpunkt die Kontoführungsgebühren inkl. der Zinsen vom Konto abgebucht.

Der Nachteil ist, wenn du deinen Dispo erhöhen möchtest. Kann die Bank dies ablehnen, weil du so oft im Minus bist.

gamestyler66
Fragesteller

Aso. Könnte man als Notlösung nicht die Bank wechseln falls man seinen dispo mal erhöhen möchte.?

berlina76  09.05.2018, 08:50

Einen Dispo in Höhe eines einfachen Einkommens gibt fast jeder Bank ohne Probleme und wenn man keine anderweitigen Zahlungsschwierigkeiten hat dann wird die Bank einen Teufel tun, das zu kürzen.

Allerdings eine gedultete Überziehung kann die Bank jederzeit widerrufen. Von jetzt auf sofort und dann werden alle Buchungen zurückgebucht und es fallen Diverse Rückbuchungsgebühren an. Eine gedultete Überziehung sollte man vermeiden, erst recht für wie hier angegeben 20 Tage.

Eine geduldete Überziehung sollte man möglichst innerhalb von 3 Tagen ausgleichen.