Neues Bankkonto trotz schulden?

12 Antworten

Guthabenkonto muss dir die Bank geben,das bekommst du auf jeden Fall.

Du kannst jederzeit ein Konto eröffnen. Nach neuer Rechtssprechung hast Du einen Anspruch auf ein Girokonto, da ohne Konto ja praktisch nichts läuft. Du musst Dich nur damit abfinden, dass dieses Konto auf Guthabenbasis geführt wird und Du voraussichtlich keinen Dispo bekommst.

Arashi01  10.10.2016, 02:20

Das ist vollkommen korrekt. Ein sogenanntes Guthabenkonto muss Dir jede Bank einrichten. Ob es die Volksbank in diesem besonderen Fall tut,bzw tun muss, weiß ich nicht.

Gerade bei der Sparkasse könntest Du ein Girokonto ohne Schufaregistrierung erhalten. Allerdings auch ohne Überziehung. Allerdings sind die Sparkassen ungünstiger als andere Banken. Ich empfehle Dir zu eine Bank zu gehen, die sich besonders um junge Menschen bemüht und kostenlos ist. Sprich dann am besten mit dem Berater - natürlich kann dies auch bei einer Sparkasse sein - und schildere Deinen Fall genau so, wie Du es hier gemacht hast. Dann wirst Du sehen, was er dazu sagt. Sicher gibt es eine Bank, der dies egal ist. Du darfst nicht vergessen, dass auch zählt, dass Du zurück zahlst. Ich denke, sogar die Volksbank würde Dich nehmen.

Klappt es bei der ersten Bank nicht bist Du auf jeden Fall schon schlauer und weißt besser, wie Dich bei der nächsten Bank vorstellen.

Ein Konto bekommst du auf jeden Fall. Bei der Volksbank vermutlich nicht, wenn das dort schon an ein Inkassobüro abgegeben wurde. Die können dich auf Grund der bereits gemachten schlechten Erfahrungen nämlich ablehnen.

In der Schufa ist das vermutlich eingetragen, ja. (SD 500,- oder Uneinbringlich 500,- oder so ähnlich.) Einen Anspruch auf ein Konto hast du aber auf jeden Fall. Wird dann eben zunächst nur ein Konto auf Guthabenbasis. Probleme gibt es da keine bei der Sparkasse. Je nach Sparkasse werden Konten für Azubis oder teilweise auch für Jugendliche bis 25 auch gebührenfrei geführt. Bei einem Guthabenkonto allerdings evtl. nicht. Kommt immer auf die Sparkasse an. Frag einfach mal nach.

Das wird möglich sein. Evtl. sogar bei der gleichen Bank, ABER, sie werden dich nur unter der Voraussetzung wieder in Konto führen lassen, wenn du ihnen einen Wisch unterzeichnest,bzw. das Konto so machen lässt, dass du nicht überziehen kannst. :)

Mach das am Besten auch, so kommst du gar nicht mehr in die Versuchung zu überziehen.

Viel Erfolg.

Also ich habe das zumindest bei meinem normalen Girokonto so machen lassen, das gab ein extra Formular. Alternativ kannst du auch ein Guthabenkonto einrichten lassen. LG FALLE