Sparkasse schaltet Amtsgericht ein.

5 Antworten

Ganz ehrlich? Ich finds gut, dass die das auf 250 EUR runtergesetzt haben. Bei meiner Freundin hat das die Sparkasse damals nicht gemacht. Die war dann in ihrer Lehre plötzlich 2500 dm im Minus und hat viele überziehungszinsen zahlen müssen. Soweit ich weiß können Banken den Dispo ändern, einschränken aber auch erweitern. Ich habe es ihnen untersagt. Ich will keinen Dispo und hab ihnen verboten eigenmächtig einen einzuräumen. Warum sie ihn bei dir wieder auf 500 erweitert haben, kann dir nur die Bank sagen. Aber mal so gesagt, es ist eigentlich egal ob sie das gemacht haben oder nicht, du hast so oder so Geld ausgegeben, dass dir nicht gehört bzw was du nicht hattest. Mein guter Rat: Melde dich bei den Unternehmen wo du Schulden hast und vereinbare Ratenzahlungen oder Stundungen um das ganze wieder in den Griff zu bekommen. Wenn man mit denen in Ruhe redet und seine Situation erklärt, dann helfen sie dir auch. Wichtig ist nur, dass zeitnah zu tun und nicht zu lange zu warten. Ach ja, und mach keine neuen Schulden.

Gravitas89
Fragesteller

Die haben das ja nicht auf 250 Euro runtergesetzt sondern von 250 auf 500 raufgesetzt obohl sie wussten das Ich derzeit schwierigkeiten habe mit dem Geld sehen die ja selber. Ich find es nicht egal das Sie das auf 500 raufgesetzt haben weil mich das noch viel tiefer in die schulden gerissen hatt. Höchstwahrscheinlich wäre Ich bei der Sparkasse ja schon schuldenfrei wenn Ich bei den 250 geblieben wäre.

Mahnbescheide kahmen von Überall her

Diese kommen nur von Amts- und Arbeitsgerichten.

Amtsgericht Aschersleben meldet sich bei mir per Brief mit ein beiliegenden Wiederspruchsschreiben.

Das ist dann eben der besagte Mahnbescheid.

Darf die Sparkasse das?

Natürlich darf ein Gläubiger versuchen seinen Anspruch gerichtlich geltend zu machen um an einen Titel zu kommen dem er dem Schuldner mind. 30 Jahre lang um die Ohren hauen kann.

Was schreib Ich jetzt dem Amtsgericht?

Du kreuzt an "Ich widerspreche der Forderung insgesamt" oder "Ich widerspreche der Forderung in Teilen" oder du fängst an zu zahlen.

Du solltest wie mepeisen schon schrieb die Forderung mal genau unter die Lupe nehmen. Inkassogebühren und dergleichen Blödsinn musst du nicht begleichen.

Darf die Sparkasse das?

Ja, das darf sie.

Was schreib Ich jetzt dem Amtsgericht?

Schreiben und begründen tust du gar nichts. Das interessiert das Mahngericht auch gar nicht. Das ist ein Mahnverfahren. Das ist entsprechend eine der günstigsten Varianten für die Bank, an einen Titel zu kommen.

Was exakt steht denn alles in dem Mahnbescheid? Welche Gebühren sind da angegeben? Hat die Sparkasse den Mahnbescheid selbst gestellt oder ist da ein Anwalt/Inkasso aktiv? Haben sich Anwalt oder Inkasso vorher bei dir gemeldet?

Die Hauptforderung ist für dich nachvollziehbar? Sie entspricht deiner aktuellen Dispo-Schuld bzw. dem Minus auf deinem Konto? Oder ist da mittlerweile Geld eingegangen und so das Konto etwas weniger im Minus?

Mach bei einer anderen Bank ein reines Guthabenkonto auf (ohne Kredit) und leite alle Gelder daraufhin um. Sobald eine Pfändung kommen sollte, beantragst du bei deiner neuen Bank ein sogenanntes Pfändungsschutzkonto.

Schreib dem Amtsgericht, dass Du Deine Schulden in Raten abbezahlen wirst.

mepeisen  26.03.2014, 19:39

Und was soll das Amtsgericht dann machen?

Wenn die Summe korrekt ist, keinen Widerspruch einlegen und deine Zahlungsbereitschaft betonen,