WIe lange im Minus und wie viel Kosten? Sparkasse

4 Antworten

Beide Antworten sind nicht (ganz) richtig.

  1. kannst du nicht unendlich lange im Dispo bleiben, denn die Bank wird irgendwann sagen "Komm ran und gleich aus"

und

  1. ist nicht der Dispozins entscheidend, sondern der Überziehungszins und der liegt meistens um die 16-18%, je nach Bank. Der Dispozins gilt für Dispokredite und wie ich deinen Text verstehe, hast du keinen und bist ausversehen im Minus, richtig? Grundsätzlich kann man zwar ohne Dispo nicht überziehen, bei kleineren Sachen gibt die Bank das aber schon mal durch.

Geh hin und gleich aus, dann ist alles wieder gut.

Crackmack1907
Fragesteller

normalerweise konnte ich nie ins Minus bloß seitdem ich volljährig bin kann mein Konto bis zu einem Betrag von 200€ ins minus.

Bogenschuetzin  20.03.2014, 16:39
@Crackmack1907

Minderjährige dürfen auch nicht überziehen. Da haben wir Bänker unsere Sperren an den Konten. Minderjährige sind nicht geschäfts- und kreditfähig.

Wodurch wurde denn dein Konto überzogen? Durch eine Lastschrift oder kannst du am Geldautomaten immer Geld bis 200 EUR abheben?

Crackmack1907
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Normalerweise kriege ich Monatlich immer mein Geld überwiesen und hatte meine Mutter drum gebeten 200€ von meiner Karte abzuheben, da ich dachte das geld sei schon da. Sie kam mit dem Geld an und ich habe gemerkt das mein Kontostand bei minus 200€ liegt

Bogenschuetzin  20.03.2014, 16:45
@Crackmack1907

Dann kann es sein, dass an deiner Karte ein sog. Sockelbetrag ist. Das heißt, dass du, egal wie dein Kontostand ist, 200 EUR bekommen kannst. Das kann man an der Karte steuern.

Entweder ist das der Fall oder die haben dir deinen Dispo eingeräumt. Schau mal auf deinen Kontoauszug, da steht drauf, ob du einen hast oder nicht. Meistens steht da "Eingeräumter Überziehungskredit" oder sowas in der Art.

Bogenschuetzin  20.03.2014, 17:16
@Crackmack1907

Bitte. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mit gerne. Ich arbeite in der Bank :)

LG

Kaen010  20.03.2014, 17:02

"Komm ran und gleich aus"

Und wenn man kein Geld hat? Dann bleibt man weiterhin im Minus.

Bogenschuetzin  20.03.2014, 17:15
@Kaen010

Nö.Dann wird die Bank Mittel und Wege haben, dass er rankommt und ausgleicht, das glaub man ;) Und man hat ja auch noch nen Mund zum Sprechen. Das darf man dann tun. Auch ruhig mit einer Bank. Und wenn man das nicht tut, kann man sich auf Mahnungen etc. einstellen.

Kaen010  20.03.2014, 22:21
@Bogenschuetzin

"Dann wird die Bank Mittel und Wege haben, dass er rankommt und ausgleicht, das glaub man"

Wenn man kein Geld hat, hat man kein Geld. Auch eine Bank kann nichts holen wo nichts ist, das glaub man wohl.

Und eine Bank kann Mahnen wie sie will, wenn du kein Geld hast und ihr sagst das du kein Geld hast, dann bekommen sie keins. Daher natürlich kann man unentlich lange im Minus bleiben. Wenn man kein Geld hat, wo soll das Geld herkommen das einem aus dem Minus rausholt?

Bogenschuetzin  21.03.2014, 08:29
@Kaen010

Ich weiß ja nicht, was du für Wertvorstellungen hast und Ahnung hast du irgendwie auch nicht, denn was du erzählst, ist totaler Quatsch :D :D

Wenn du ein Girokonto hast, welches maßlos überzogen ist (wir reden nicht von 50 EUR), dann fängt die Bank irgendwann an zu mahnen. Wenn die Mahnungen erfolglos bleiben, geht irgendwann das Drohen bzgl. Gerichtsvollzieher etc. los. Und dann wird der Kunde irgendwann bezahlen, das habe ich in meiner Zeit als Kundenberaterin erleben dürfen. Früher oder später zahlen sie alle :D Oder gehen in die Insolvenz, dann kriegen wir das Geld nicht bzw. je nach Zuteilungsquote.

Meinst du, die Bank sagt "Och na gut, er hat kein Geld, schenk ich ihm die Kohle?" Sicher nicht. JEDER hat Geld und wenn es Sozialleistungen sind.

Du solltest langsam einsehen, dass deine Antwort dumm ist, denn man kann nicht unendlich lange im Soll bleiben ;)) Die Banken haben zwar ein dickes Fell bis das ganze Prozedere so abläuft, aber irgendwann kommts dicke und das sitzt kein Kunde aus^^

Kaen010  21.03.2014, 12:52
@Bogenschuetzin

"Meinst du, die Bank sagt "Och na gut, er hat kein Geld, schenk ich ihm die Kohle?" Sicher nicht. JEDER hat Geld und wenn es Sozialleistungen sind."

Das ist ja deine Idee. Wenn jemand kein Geld hat also 0€ und kann es eben nicht zurückzahlen, dann kann auch ein Gerichtsvollzieher etc nichts holen. Du sagst aber das er irgendwann wie aus heiterem Himmel keine Schulden mehr hat.

Man kann unentlich lange im Minus bleiben, es gibt Leute die sind seit ihrem 18ten Lebensjahr niemals im Plus gewesen. Es kommt irgendwann kein Engel und sagt "jetzt sind deine schulden getilgt" die muss man selbst zahlen. Und wenn man sie nicht zahlen kann, bleibt man im Minus.

"JEDER hat Geld und wenn es Sozialleistungen sind."

Die du aber sehr schlecht anzwacken kannst. Mein Großvater hatte mal einen Mieter, der auch nicht gezahlt hat, dann ist er auch vor Gericht gegangen und hat recht bekommen, der Mieter musste ihm 5€ pro Monat zahlen. Du kannst dir vorstellen, das bei 1500€ schulden, es recht lange dauert bis er auf 0 ist. Wenn man die 1500€ auchnoch verzinst ist der Mieter wahrscheinlich tot bevor er auf 0 kommt.

"aber irgendwann kommts dicke und das sitzt kein Kunde aus^^"

Du lebst in irgendeiner Traumwelt in der jeder geld hat und wenn man seine schulden nicht zurückbezahlt es daran liegt das man es nicht will. Sorry aber so ist das Leben nicht es gibt Leute die können es nicht zurückbezahlen, einfach weil sie das geld nicht haben.

Bogenschuetzin  24.03.2014, 09:27
@Kaen010

Ich finde es sehr unverschämt, was du da schreibst, von wegen Traumwelt. Ich arbeite seit zehn Jahren als Kundenberaterin in der Bank und habe jeden Tag mit diesen Menschen zu tun.

Und genau das ist der Grund weswegen ich auch nicht mehr weiter mit dir diskutieren werde. Wenn du der Meinung bist, dass man unendlich lange im Minus bleiben kann: ok. Bitte. Dann bleibe bei deiner Meinung, ich kann dir keine andere, auch scheinbar keine korrekte, nahebringen.

Schönen Tag noch, Thema beendet, der Klügere gibt nach :-p

Kaen010  25.03.2014, 23:10
@Bogenschuetzin

"Schönen Tag noch, Thema beendet, der Klügere gibt nach :-p"

Damit gibst du eben nicht nach, sondern willst das letzte Wort haben.

Dann erkläre mir als Kundenberater einer bank wo das Geld herkommt wenn die Menschen keins haben. Geld wächst leider nicht auf Bäumen. Wo kommt in deiner Welt das Geld her mitdem die leute ihre schulden bezahlen, wenn sie nicht genug geld verdienen um ihre schulden zu bezahlen? Ich weiß es nicht, weshalb ich das mit der traumwelt gesagt habe. Villeicht gibt es in deiner Welt eine Person die Armen menschen geld schenkt, dann würde das funktionieren. Oder irgendwann sind die schulden einfach weg, in Luft aufgelöst.

In meiner welt jedoch muss man schulden zurückbezahlen.

Da musst du bei deiner Bank nachfragen, wie hoch der Dispozins ist, dann weißt du wieviel Kosten auf dich zukommen ( musst halt ausrechnen ). Es gibt auch Leute die jahrelang im Minus sind. Solange du regelmäßig Geldeingänge hast, freut sich die Bank.

Crackmack1907
Fragesteller

Dankeschön :-)

Du kannst unentlich lange im Minus bleiben :-)

Musste in deinem vertrag nachgucken, sind halt Zinsen drauf. Wenn du dein Konto sowieso nicht überziehen willst empfehle ich dir, zu deiner Bank zu gehen und dann die Möglichkeit zu Überziehen sperren zu lassen. Dann passiert das nicht mehr :)

Crackmack1907
Fragesteller

Vielen Dank"!

da Du ganz offensichtlich einen eingeräumten Dispokredit von 200 Euro hast bezahlst Du die normalen Zinsen für diesen Kredit und dieser ist von Bank zu Bank unterschiedlich, liegt im Durchschnitt aber bei etwa 12 %. Wenn Du also die vollen 200 Euro in Anspruch genommen hast, bezahlst Du im Monat etwa 2 Euro Zinsen. Die Zinsen werden dabei tagesgenau berechnet mit 30 Tagen im Monat und 360 Tagen im Jahr.